Wieviel Novalmin bei einem Hund von 2,5 kg?

2 Antworten

😮‍💨ich bin mir nicht mehr ganz ganz sicher, aber ich hab meinem Hund immer 10-20 ig Tropfen gegeben, und eine T. Ärztin sagte mir, bei extremen Schmerzen ginge auch mehr.

Mein Hund wiegt allerdings 30 Kg.

Also ich denke mit 5 Tropfen machst du nichts falsch.

William1307  10.06.2023, 00:04

Bei so winzigen Hunden muss man sehr vorsichtig sein mit der Dosierung. Also so "über den Daumen" würde ich das nicht machen

Siggi852  10.06.2023, 00:14
@William1307

Ja, da hast du durchaus recht mit.
Deswegen sagte ich auch, das ich mir diesbezüglich nicht mehr ganz sicher bin.
Die Tierärztin, die ich privat sehr gut kenne, und die meinen Hund ebenso gut kennt, meinte ich kann ihr Notfalls auch 40ig Tropfen geben, das stellt kein Problem da.
Ich muss dazu sagen, mein Hund konnte dato nicht mehr laufen, bzw. mit den Hinterbeinen.
Bei Novalmin geht das meinte sie, aber Ibuprofen bsw. wäre fatal für Hund, sowas auf keinen Fall verabreichen.
Nur aus diesem Grund denke ich, mit 5 Tropfen dürfte sie nichts verkehrt machen, aber natürlich hast du recht.
Gerade bei so kleinen Hunden muß man da wirklich vorsichtig vorgehen👍

PlayadeMuro  10.06.2023, 09:24
@Siggi852

Keinem Hund kann man 40 Tropfen Novalgin geben!

Mit 30 Tropfen Novalgin beamst Du einen ausgewachsenen Mann weg!

Ich kenne zufällig die Dosierung bei Kaninchen! Bei einem Kaninchen mit 2,5 kg gibt man 0,2 ml aus einer 1 ml Spritze mit Spardorn.

Alternativ kann man auch fünf Tropfen geben.

Das ist Jacke wie Hose!

Angela3005
Fragesteller

Hey , ja mein Hund ist jetzt 13 und ich habe gestern meine Tierärztin angerufen die mir mit blutenden Herz sagte das sie ihn nicht dran nehmen kann Da sie gestern trotz Freitag noch OP's hat und ihn nicht zwischen bekommt. Mein Hund kann nicht wirklich laufen,ggf. Muskelschwund .Er läuft an Wänden um sich zu hallten, Er ist sehr alt ist blind und hört auch bis zu 10% nix mehrer Röchelt gelegentlich mit einem trockenen kotzen. Ich habe sämtliche andere Tierärzte angerufen alle haben mir abgesagt ich bin gestern völlig verzweifelt 😔.Dann habe ich die Tierklinik kontaktiert die völlig frech war und mir sagte wir haben keine stationäre Aufnahmeplätze zurzeit ich könnte ambulant kommen und musste dann aber ca 5 Stunden warten aber sie durften keine Prognose/Diagnose ambulant stellen, zudem sie meinten das die Rasse(Yorkshire) in dem Alter von denen eh nicht mehr Medikamentös behandelt werden würde! Also was soll das denn bitte?alle schreiben hier Tierazt Tierarzt! Somit kam eine Freundin darauf das man Hunden auch Novalmin geben könnte in einer angemessenen Dosis bis ich am Montag zu meiner vertrauten Tierärztin kann. Es ist eine Notlösung um ihm den Alltag zu erleichtern und nicht weil ich ihm was schlechtes möchte. Ich habe gestern den ganzen Tag telefoniert - keiner - keiner nimmt uns an, daher nun diese Frage !Meine Tierärztin kenn meinen Hund und kam aus dem OP ans Telefon und sagte mir das sich seine Symptome ggf nicht bessern werden älterbedingt!

Angela3005
Fragesteller

Hey , ja mein Hund ist jetzt 13 und ich habe gestern meine Tierärztin angerufen die mir mit blutenden Herz sagte das sie ihn nicht dran nehmen kann Da sie gestern trotz Freitag noch OP's hat und ihn nicht zwischen bekommt. Mein Hund kann nicht wirklich laufen,ggf. Muskelschwund .Er läuft an Wänden um sich zu hallten, Er ist sehr alt ist blind und hört auch bis zu 10% nix mehrer Röchelt gelegentlich mit einem trockenen kotzen. Ich habe sämtliche andere Tierärzte angerufen alle haben mir abgesagt ich bin gestern völlig verzweifelt 😔.Dann habe ich die Tierklinik kontaktiert die völlig frech war und mir sagte wir haben keine stationäre Aufnahmeplätze zurzeit ich könnte ambulant kommen und musste dann aber ca 5 Stunden warten aber sie durften keine Prognose/Diagnose ambulant stellen, zudem sie meinten das die Rasse(Yorkshire) in dem Alter von denen eh nicht mehr Medikamentös behandelt werden würde! Also was soll das denn bitte?alle schreiben hier Tierazt Tierarzt! Somit kam eine Freundin darauf das man Hunden auch Novalmin geben könnte in einer angemessenen Dosis bis ich am Montag zu meiner vertrauten Tierärztin kann. Es ist eine Notlösung um ihm den Alltag zu erleichtern und nicht weil ich ihm was schlechtes möchte. Ich habe gestern den ganzen Tag telefoniert - keiner - keiner nimmt uns an, daher nun diese Frage !Meine Tierärztin kenn meinen Hund und kam aus dem OP ans Telefon und sagte mir das sich seine Symptome ggf nicht bessern werden älterbedingt!

Kommentieren

Kommentare einklappen

Angela3005
Fragesteller

Hey , ja mein Hund ist jetzt 13 und ich habe gestern meine Tierärztin angerufen die mir mit blutenden Herz sagte das sie ihn nicht dran nehmen kann Da sie gestern trotz Freitag noch OP's hat und ihn nicht zwischen bekommt. Mein Hund kann nicht wirklich laufen,ggf. Muskelschwund .Er läuft an Wänden um sich zu hallten, Er ist sehr alt ist blind und hört auch bis zu 10% nix mehrer Röchelt gelegentlich mit einem trockenen kotzen. Ich habe sämtliche andere Tierärzte angerufen alle haben mir abgesagt ich bin gestern völlig verzweifelt 😔.Dann habe ich die Tierklinik kontaktiert die völlig frech war und mir sagte wir haben keine stationäre Aufnahmeplätze zurzeit ich könnte ambulant kommen und musste dann aber ca 5 Stunden warten aber sie durften keine Prognose/Diagnose ambulant stellen, zudem sie meinten das die Rasse(Yorkshire) in dem Alter von denen eh nicht mehr Medikamentös behandelt werden würde! Also was soll das denn bitte?alle schreiben hier Tierazt Tierarzt! Somit kam eine Freundin darauf das man Hunden auch Novalmin geben könnte in einer angemessenen Dosis bis ich am Montag zu meiner vertrauten Tierärztin kann. Es ist eine Notlösung um ihm den Alltag zu erleichtern und nicht weil ich ihm was schlechtes möchte. Ich habe gestern den ganzen Tag telefoniert - keiner - keiner nimmt uns an, daher nun diese Frage !Meine Tierärztin kenn meinen Hund und kam aus dem OP ans Telefon und sagte mir das sich seine Symptome ggf nicht bessern werden älterbedingt!

Kommentieren

Kommentare einklappen

Angela3005
Fragesteller

Hey , ja mein Hund ist jetzt 13 und ich habe gestern meine Tierärztin angerufen die mir mit blutenden Herz sagte das sie ihn nicht dran nehmen kann Da sie gestern trotz Freitag noch OP's hat und ihn nicht zwischen bekommt. Mein Hund kann nicht wirklich laufen,ggf. Muskelschwund .Er läuft an Wänden um sich zu hallten, Er ist sehr alt ist blind und hört auch bis zu 10% nix mehrer Röchelt gelegentlich mit einem trockenen kotzen. Ich habe sämtliche andere Tierärzte angerufen alle haben mir abgesagt ich bin gestern völlig verzweifelt 😔.Dann habe ich die Tierklinik kontaktiert die völlig frech war und mir sagte wir haben keine stationäre Aufnahmeplätze zurzeit ich könnte ambulant kommen und musste dann aber ca 5 Stunden warten aber sie durften keine Prognose/Diagnose ambulant stellen, zudem sie meinten das die Rasse(Yorkshire) in dem Alter von denen eh nicht mehr Medikamentös behandelt werden würde! Also was soll das denn bitte?alle schreiben hier Tierazt Tierarzt! Somit kam eine Freundin darauf das man Hunden auch Novalmin geben könnte in einer angemessenen Dosis bis ich am Montag zu meiner vertrauten Tierärztin kann. Es ist eine Notlösung um ihm den Alltag zu erleichtern und nicht weil ich ihm was schlechtes möchte. Ich habe gestern den ganzen Tag telefoniert - keiner - keiner nimmt uns an, daher nun diese Frage !Meine Tierärztin kenn meinen Hund und kam aus dem OP ans Telefon und sagte mir das sich seine Symptome ggf nicht bessern werden älterbedingt!

Da das Verschreibungspflichtig ist, müsste der Tierarzt was zur Dosierung gesagt haben. Solltest Du das nicht vom Tierarzt haben, dann kann ich von der Vergabe nur abraten. Das soll nicht ohne Grund nicht ohne ärztlichen Rat verabreicht werden. Welche Schmerzen hat denn der Hund?