Wieviel nikotin als dampfer anfänger?

5 Antworten

Schwer zu sagen, das kommt nämlich auf den verdampfer an (leistung)

Generell sollte man höher anfangen und dann reduzieren, wenn es zu viel sein sollte. Sonst hängt man dauernuckelnd an der dampfe und muss trotzdem an kippen denken und das ist nicht der sinn der sache.

lukpa30
Fragesteller

hole mir ein anfänger gerät mit 14 watt ein mtl wenn das so richtig heißt um von den scheiß zigaretten wegzukommen

Baumels  27.09.2017, 15:53
@lukpa30

Okay viel glück damit. 14W sind nicht viel, da würde ich am anfang 18er liquid probieren und wenn das zu schwach sein sollte, musst du leider auf einen stärkeren verdampfer umsteigen. Falls es zu viel sein sollte, kannst du das gleiche liquid nochmal mit 0mg holen und runtermischen.

Ich dampfe 12mg mit 50-60W, da reichen mir aber auch 2-3 züge und ich hab genug :)

SarahSchweiz  27.09.2017, 15:55
@Baumels

Ein 18ner-Liquid?? Wenn er 0,8mg-Zigaretten (eine Packung in zwei Tagen) geraucht hat?

Die 18ner sind für die harten roten Marlboro-Raucher, das haut den Jungen doch aus den Socken... Selbst bei einer schwachen e-Ziggi

lukpa30
Fragesteller

ok danke für den tipp ;) wäre es evtl auch besser wenn ich mir ein dl gerät hole mit 30-50W und damit anfange ?

Baumels  27.09.2017, 16:05
@lukpa30

Ach so, mir war nicht bewusst, dass das light zigaretten sind mit 0,8mg. Ich bin schon mehrere jahre von den kippen weg und die nikotinangabe sagte mir erstmal gar nichts.

Finde es trotzdem besser, mit viel nikotin anzufangen, dann muss man nämlich nicht so oft ziehen.

Womit man sich am ende wohl fühlt, muss eh jeder für sich probieren. Ein MTL gerät ist sicherlich am anfang die beste möglichkeit, ein zigaretten-ähnliches erlebnis zu bekommen, von daher würde ich schon so eins zuerst holen und evtl später umsteigen. DTL mit viel Watt hat auch einen hohen liquidverbrauch zur folge, das ist eher was für fortgeschrittene, die sich ihr liquid selbst mischen. Weil so ein 10ml fläschen kostet als fertigliquid 5€ und ist bei mir an einem tag verdampft

lukpa30
Fragesteller

ok dann bleibe ich ich bei dem mtl gerät was ich mir sowieso holen wollte umd werde dann mal mein glück mit 6mg nikotin versuchen trzdem danke für die hilfe ;)

lukpa30
Fragesteller

Und zu dem zigis die ich rauche die sind genauso stark wie malboro red also keine light eher schon starke.

Hallo Lukpa,

eine sehr gute Idee.

Wieviel Nikotin im Liquid die richtige Dosierung ist, ist etwas individuell, aber maßgeblich abhängig von der E-Zigarette und der eingestellten Leistung.

Wie ich lese, soll es erstmal ein Anfängergerät werden. 14 Watt ist schon nicht ganz wenig. Ich dampfe im HighOhm Bereich, mit 10-13 Watt.

John Player Special Rot ist zwar eine eher mittlere Stärke. Ich würde Dir trotzdem zu mindestens 15mg/ml Nikotin raten.

Die Dosierung bemisst sich letztlich aus der Dosierung, multipliziert mit dem Volumen des Dampfes. Bei einem Nebelwerfer (SubOhm Bereich) wären 15mg/ml Nikotin viel zu viel. Bei HighOhm Geräten passt das aber.

Wichtig ist, dass das Dampf Volumen nicht zu niedrig ist, weil Du sonst mit der Dosierung an die offiziellen Grenzwerte gehen müsstest.Deswegen ist es ratsam ein nicht zu einfaches Gerät zu kaufen. Welches soll es werden?

Ich habe mit 17,5mg/ml Nikotin angefangen und habe vor kurzer Zeit auf 9mg/ml Nikotin reduziert. Eine Reduzierung ist nach einiger zeit des Dampfens möglich, weil sich das Suchtverhalten verändert, immer schwächer wird.

9mg/ml Nikotin für den Anfang, wie hier empfohlen wird, halte ich bei einem Anfängergerät, mit 14 Watt für viel zu wenig. Du kannst später immer und jederzeit das Nikotin reduzieren.

Das hat den Hintergrund, dass Nikotin in Reinform, wie es im Liquid vorhanden ist, über ein nur sehr geringes Sucht Potential verfügt.

Nikotin in solchen Dosierungen, wie im Liquid ist nicht giftig. Deswegen empfehle ich immer am Anfang lieber etwas höher mit dem Nikotin zu greifen, als zu niedrig.

Der Sprung rüber zum Dampfen muss gelingen. Das sollte oberste Priorität haben und Du solltest einen schnellen und klaren Cut machen. Von Beginn an direkt umsteigen. Das funktioniert. Du wirst keine Entzugserscheinungen haben.

Der eigentliche Kostenfaktor beim Dampfen ist nicht die Anschaffung der Geräte, sondern es sind die Folgekosten für Ersatzverdampferköpfe (Verschleißteile) und Liquid.

Beim Liquid kannst Du viel Geld sparen. Es gibt gute Angebote, mit qualitativ hochwertigem Liquid bei eBay, auch mit Nikotin. Preise vergleichen und Bewertungen lesen lohnt.

Alles Gute Dir....

Bei Fragen einfach melden.

Gruß, RayAnderson  😏

lukpa30
Fragesteller

Hi RayAnderson schonmal danke für die tolle Antwort. Es soll erstmal die innokin endura t18 werden da ich viel gutes über sie gesehen umd gelesen habe (youtube und co.)

RayAnderson  27.09.2017, 16:42
@lukpa30

Das Gerät ist ok für den Anfang. Was ich bemängeln würde wäre allenfalls eine fehlende AFC (AirFlowControl). Damit reguliert man den zusätzlichen Luftstrom und Zugwiderstand.

Mit einem 15mg/ml Nikotin Liquid dürfte es funktionieren. Wenn die Dosierung zu niedrig ist, hängst Du ständig an der E-Zigarette, weil der Körper automatisch nach Nikotin verlangt.

Eine Variante mit einer AFC, in der Preisklasse, wäre die Aspire K3 als Kit. Die kostet das gleiche. Bei Riccardo ist es bei dem Preis der Endpreis, inkl. Versand.

https://www.riccardo-zigarette.de/Aspire-K3-Starter-Kit-1200-mAh-20-ml-18-mm-%d8

Wie rauchst Du, direkt alles in die Lunge oder über den Umweg erst in den Mund und dann zur Lunge?

RayAnderson  02.10.2017, 14:41
@RayAnderson

Ich habe gerade Kommentare von Dir gelesen. Bei dem Gerät, mit 6mg/ml Nikotin im Liquid ist viel zu wenig. Damit wirst Du scheitern und genau das sollte nicht passieren.

Das ist der falsche Weg.

Man fängt immer mit eher zu viel, als zu wenig Nikotin an.

Nikotin in der Dosierung ist nicht schädlich.

Der sofortige Rauchstopp sollte bei Dir oberste Priorität haben.

Kommt auf die Anzahl der Zigaretten die du pro Tag geraucht hast an.

Bei einem halben bis ganzen Päckchen würde ich zu einem Liquid mit 6mg raten.

Am Besten ist es aber eine kleine Packung Liquid (10ml) mit 6mg zu kaufen und danach testen ob die Sucht damit befriedigt ist. Wenn du das Gefühl hast die Sucht wurde nur zeitlich verschoben und nicht befriedigt musst du den Nikotingehalt erhöhen. Ich vergleich das immer mit Hunger: wenn du zuwenig gegessen hast wirst du schnell wieder hungrig und der Hunger ist nicht gestillt.

Wenn das zu stark war auf eines mit 3mg wechseln, so findest du relativ schnell deine nötige Nikotindosis und du kannst mehr Liquid in der nötigen Stärke kaufen.

Zwischen 6mg und 9mg passen. 12mg wäre dann schon ein wenig zu viel denke ich. Aber es kommt auch auf di eMenge an, die du geraucht hast, nicht nur auf die Stärke.

lukpa30
Fragesteller

mir reicht me 6€ packung für c.a 2 tage wenn das hilft xD

SarahSchweiz  27.09.2017, 15:52
@lukpa30

Dann zieh dir mal zuerst das 6mg-Nikotin rein. Sollte reichen :-)

lukpa30
Fragesteller

alles klar super danke für die hilfe ;)

weniger und dann ganz runter gehen ;D