Wieviel Menge Hackschnitzel für die Herstellung 1 Tonne Pellets?

5 Antworten

Ich glaube das Volumen ist hier sehr schwer vorauszusagen. Das ist abhängig von so vielen Faktoren, dass es unmöglich ist da eine sinnvolle Faustregel zu bestimmen.

  • Grösse der einzelnen Schnitzel (Je feiner, umso dichter)
  • Form der Schnitzel (Nur dünne Hobelspäne oder massive Klötzchen)
  • Verdichtete Schnitzel oder nur lose gestreut (Lose Späne mit Rüttelplatte verdichtet)
  • Art des Holzes (spezifisches Gewicht)
  • Feuchtigkeitsgehalt (Beim Pressen wird viel Wasser aus dem Holz gedrückt)

Das sind zu viele Faktoren um eine halbwegs sinnvolle Näherungsrechnung zu machen.

Da die Holzschnitzel nur gepresst werden, ohne weitere Zutaten, entstehen aus 1t Holzschnitzel auch 1 t Pellets. Die geringe Menge verdampfende Feuchtigkeit durch den Prozess kann man vernachlässigen.

Aus einer Tonne Hackschnitzel machst du eine Tonne Pellets. Wird ja nur geschreddert und verdichtet, es kommt nichts hinzu. Allenfalls verdampft eine geringe Menge an Wasser durch die entstehende Wärme beim Pressen.

Such die die Volumengewichte der unterschiedlichen Holzarten raus und Du hast es.

Als Beispiel Fichtenholz: trockenes Fichtenholz wiegt ca. 0,45 t/m3.

Somit kannst Du aus rund 2,2 m3 Fichtenholz 1 t Pellets herstellen. Das Gewicht des Bindemittels ist insignifikant.

SetsunaKyoura  23.09.2022, 10:33

So einfach geht das nicht, denn die Holzschnitzel sind lose mit viel Luft dazwischen. Diese Luft erhöht das Volumen um ein Vielfaches und das ist abhängig von der Form und Grösse der einzelnen Schnitzel...

Die 2.2qm Fichtenholz müsste Massivholz sein um eine Tonne Pellets zu bekommen. Sobald in dem Volumen Luft ist, sinkt das Gewicht vom Endprodukt.

Erinnert mich an:

Was ist schwerer?
Eine Tonne Federn oder eine Tonne Eisen?