Wieviel mAh dürfen die Akkus für ein Schnurlos- Telefon haben?

2 Antworten

Du solltest schon in die Bedienungsanleitung schauen, welche Akkus vom Hersteller empfohlen sind. Denn Ladeelektronik und Ladezustandsanzeige sind nur bis zu einer gewissen Akkukapazität getestet und geeignet.

Und je höher die Akkukapazität, desto länger dauert ein Ladezyklus. Nimmst Du anstatt der 550 mAh Akkus mit 1200 mAh, so wird nicht nur die Laufzeit, sondern auch die Ladezeit mehr als verdoppelt.

Dauert ein Ladezyklus bei völliger Entleerung bisher um die 10 Stunden, so sind es jetzt über 20 Stunden.

Deshalb nur empfohlene Akkus nehmen oder die im Handel erhältlichen speziell deklarierten Phone-Akkus mit max. 800 mAh.

Beim Austausch der Akkus beachten:
Das Telefon 10 - 14 Stunden lang in der Ladeschale lassen. Anschließend nicht mehr aufladen und so lange benutzen, bis die Akkuwarnung ertönt.
Dann wieder 10 - 14 Stunden aufladen.
Erst jetzt hat sich die Ladeelektronik auf die neue Akkukapazität eingestellt und kann den aktuellen Akku-Ladezustand korrekt anzeigen.

moreno74
Fragesteller

vielen Dank für die Feinheiten, endlich kann ich das mal richtig einordnen !

Du kannst auch Akkus mit 1 Million mAh verwenden, wenn du solche findest. Das gibt selbstverständlich keinerlei Probleme.

AlterLeipziger  23.10.2023, 00:36

Richtig! Nur die Spannung ist das entscheidende Kriterium!

moreno74
Fragesteller

super, habs begriffen