Wieviel Liter sind 1000000 m³ (kubikmeter)?

4 Antworten

Länge * Breite * Höhe = Volumen

Dies sollte durch ein simples Beispiel klar werden:

Aufgabe: Ein Schwimmbecken ist 25 Meter lang, 10 Meter breit und 2 Meter tief. Wie groß ist das Volumen in Kubikmeter?

25 m * 10 m * 2 m = 500 m³. Also hat das Becken ein Volumen von 500 Kubikmeter - man braucht 500 m³ Wasser um es zu füllen.

Noch einfacher ist das Ausrechnen der Kubikmeter beim Würfel. Ein Würfel ist ein spezieller Quader, bei dem alles Seiten gleich lang sind:

Länge * Länge * Länge = Länge³ = Volumen

dein Matheexptere

skrisz98  03.03.2017, 10:06

musst halt noch irgendwie die zahlen ändern hab keine ahnung haha mach das mal :)

JonasG91  03.03.2017, 11:28
@skrisz98

Mir eschließt sich kein Zusammenhang von Volumenberechnung und der Umrechnung von Kubikmeter in Liter(der ursprünglichen Frage?!).

skrisz98  03.03.2017, 11:29
@JonasG91

hab ich gesagt ich kann mathe ? copy & paste aus google für die dies nich können auch wenns falsch ist dann sorry :)

10^9 Ltr oder E9 Ltr.

da 1 m³ 1'000 Liter bedeutet, hängt man an deine Zahl nur 3 Nullen an

Ich rechne bei großen oder kleinen Zahlen mit Exponenten, daher E9

1 m hat 10 dm.
1 m² hat 100 dm²
1 m³ hat 1000 dm³    und 1 dm³ wird landläufig als 1 Liter bezeichnet.

Wenn du also von m³ in Liter umwandelst, multiplizierst du mit 1000,
oder du hängst 3 Nullen dran.
Wenn Kommastellen vorhanden sind, schiebst du das Komma um 3 Stellen nach rechts.

In deinem Beispiel wird aus 1 Million m³ sodann 1 Milliarde Liter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist Raumlehre, neudeutsch "Geometrie". Nix Physik.