2 Kubikmeter Kies 16 - 32mm = Wie viel Tonnen?

3 Antworten

Servus liebe Community,

ich habe zur Zeit ein ziemlich großes Projekt bei mir und dafür benötige ich laufend verschiedene Güter. Ich habe meistens zu viel oder zu wenig Material. Irgendwann meinte ein Kumpel, dass es für jedes Material teilweise riesige Unterschiede im Gewicht gibt und dafür gibt es bsw. eine App. Ich habe mir den Baustoffrechner runtergeladen und bestelle seitdem nach diesen Zahlen. Ich kann es nur Empfehlen nicht selber irgendwas zu schätzen :) Die App gibts auch für Apple hat meine Freundin gesagt, müsst ihr mal schauen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.baustoffrechner.lite&hl=de

Ich glaube, du bringst da 2 Sachen durcheinander. Der Inhalt eines Big Bags wird wenn überhaupt in Kubikmeter gemessen, wir reden hier von maximalem Volumen. Was da drin ist, kann eine Tonne wiegen (z. B. Steine) oder auch nur ein paar Kilo (z. B. Federn). Tonne ist eine Gewichtseinheit.

Nimm die Maße des Big Bags, errechne das enthaltene maximale Volumen (a * b * c = Volumen in m³, siehe hier http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/geometrie-volumen-oberflaeche-fass-kugel.html) und schau dann, wieviele Big Bags du brauchst, um 2 m³ zu erhalten.

Was möchtest Du wissen?