Wieviel Liter hat der durchschnittliche "gelbe Sack"?

7 Antworten

Also in Deutschland haben alle Gelben Säcke ein Fassungsvermögen von 90 Liter. Es stimmt zwar, dass die Maße von Kommune zu Kommune variieren, aber die 90 Liter bleiben eigentlich gleich.

Allerdings sieht man im Internet oft unterschiedliche Angaben. Das liegt daran, dass die 90 Liter nur ein offener Sack hat. Wenn man ihn zuknoten möchte, verringert sich das Volumen. In der Praxis passen dann ca. 60-80 Liter Müll rein. Je nachdem, wie gut man ihn befüllt.

Neben dem Volumen ist auch die Folienstärke (15-22 μm) und die Reißfestigkeit deutschlandweit einheitlich geregelt. Genauer nachlesen kann man das hier: gelbersack.net/gelber-sack-liter-volumen

kann es dir morgen sagen. Muß erst welche bei unserem Vorstand holen. Wollte eben nachsehen und habe bemerkt das keiner mehr da ist.

Habe gerade mal einen in unsere Restmülltonne gesteckt: 60l!