Wieviel lernt ihr für die Schule?

9 Antworten

3 1/2h Hausaufgaben pro Tag? Ich würde mich eher erschießen als so lange Hausaufgaben zu machen jeden Tag.. Bei mir kommt es immer drauf an wie viel und was genau wir aufbekommen.. Manchmal sitz ich schon eine Stunde dran(was absolut das längste an Zeit ist, die ich dafür investiere) und mal sind es auch nur 15 Minuten, was aber auch nicht jeden Tag der Fall ist. Und ich lerne auch immer nur, wenn Test's oder Klausuren anstehen. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Oberstufe da viel lockerer ist, als Unterstufe, so wie bei dir^^

Miatheredhead
Fragesteller

Wohnst du auch in Bayern?

Miatheredhead
Fragesteller
@Janiiiiiiy

Vielleicht gibt's da ja unterschiede. Ich will jetzt keine wilden Behauptungen aufstellen, aber in der Oberstufe hat man bei uns eigentlich noch mehr zu tun, als in der Mittelstufe^^

Janiiiiiiy  13.06.2015, 14:10
@Miatheredhead

Ich denke das kommt auch immer auf die Schule drauf an. Ich weiß, dass meine Schule viel entspannter ist, als andere. Und naja, die Oberstufe ist schwerer und man hat an manchen Tagen auch echt viel zu tun, aber es gibt dann auch wieder Tage an denen man nichts machen muss.. Zudem wählt man einige Fächer dann ab, und hat mehrere Freistunden, manche Tage sind eigentlich schon echt richtig chillig^^

Miatheredhead
Fragesteller
@Janiiiiiiy

Okay, ich freu mich ja schon auf die 10. da habe ich 16 Fächer, das is doch toll (Ironie :D)

Janiiiiiiy  13.06.2015, 20:15
@Miatheredhead

Die Zeit vergeht so schnell, glaub mir.. Nächstes Jahr bin ich auch aus der Schule raus, obwohl es mir noch längst nicht so vorkommt :S genieße die Zeit!

Miatheredhead
Fragesteller
@Janiiiiiiy

Ja, die Zeit vergeht wirklich sehr schnell, das wird mir jeden Tag aufs Neue bewusst. Ich denke mir nur, wenn ich jetzt schon soviel lerne, wie viel Zeit werde ich dann nächstes Jahr mit Lernen verbringen?^^

Janiiiiiiy  14.06.2015, 14:09
@Miatheredhead

Hm, vielleicht solltest du das ganze auch mal ein wenig zurück schrauben? Ich finde es nicht normal so lange am Tag was für die Schule zu machen :S Würde ich zu Hause mich noch so lange damit beschäftigen, dann würde ich ja nur noch für die Schule leben, weil ich jeden Tag auch immer erst um viere zu Hause bin.. Damit meine ich nicht das du die Schule vernachlässigen sollst, aber denk dran das du auch noch ein privates Leben hast!

Also so täglich kann ich nicht sagen,weil ich an manchen Tagen viel mehr als an anderen lerne und auch manchmal sehr viele und manchmal gar keine Hausaufgaben bekomme aber so durchschnittlich würde ich auf ca. 2-3h pro Tag kommen wenn nicht manchmal noch mehr..komme aus Hessen und gehe in die 8.klasse mit G8(falls das noch wichtig ist)viel Erfolg noch beim lernen:)

Miatheredhead
Fragesteller

Okay, Danke :)

Ich gehe auch in die 9.Klasse und muss sagen, dass ich nie so viel wie ihr alle lernen könnte😂. Also Respekt an euch! ich persönlich lerne ca.2-3 Tage je 1-2 Stunden für die wichtigsten Prüfungen in den Hauptfächern. Ansonsten lerne ich nichts, außer es wird am nächsten Tag z.B. Vokabeln abgeprüft, dann lese ich sie mir kurz vor dem Schlafengehen durch-Das dauert ca. 5 Minuten. Für die Hausübung brauche ich zu Hause eher selten noch Zeit, da ich sie oft irgendwie in den Pausen zwischen den Stunden und in der Mittagspause mache. Ich bin froh, dass ich trotzdem ein 1,0-Schnitt habe, weil meine Motivation zu lernen ist kaum vorhanden😂.

Hallo!

Ich besuche das Berufskolleg I und bekomme fast nie Hausaufgaben. Daher lerne ich meistens nur für die Klassenarbeiten. Für Mathe nehme ich mir mehr Zeit als für Deutsch. Bei mir sind es pro Tag weniger als 3,5 Stunden, vor allem unter der Woche. Am Wochenende kommen jeweils ca. 2 Stunden zusammen. Aber wie gesagt, es kommt auch immer auf das Fach an, für das ich lernen muss.

Grüße, Dreams97

Manche lernen schneller/manche langsamer. Ich habe fast nie/sehr wenig gelernt, da ich im Unterricht aufgepasst habe und konnte dadurch meine Freizeit anderweitig nutzen. Habe am Ende trotzdem mit einem guten 2er Schnitt abgeschlossen.

Miatheredhead
Fragesteller

Ich arbeite auch sehr aktiv im Unterricht mit, aber ich habe ein schrecklich schlechtes Gewissen, wenn ich nicht mind. 2 Stunden gelernt habe :/

ThomasSt1  13.06.2015, 14:01

Dann zieh es durch und freu dich in ein paar Jahren über einen tollen Schnitt! :)