Wieviel kostet es komplett neue Strom- und Wasserrohrleitungen in einem alten Haus legen zu lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Länge der Leitungen und die Lage der Anschlüsse nicht kennt - wie soll man da etwas sagen? Der Arbeitsaufwand ist entscheidend. Ein Sicherungskasten nach den neusten Bestimmungen kostet schon ca. 500 - 800 Euro (neu). Es hört sich so an, als müsste alles neu gemacht weden. Bei mir hat das ca. 4000 Euro gekostet - mit Eigenleistungen (Aufstemmen, zuspachteln).

histeffi79
Fragesteller

WOW! Naja wir kriegen die Rohrleitungen zum Einkaufspreis, und wir kennen zwei gelernte Elektriker. Das heißt: Macherlohn für die Rohrleger und Materialkosten für Elektro. Aber danke schon mal vorab

Keine Ahnung. Du gibst viel zu wenig Auskunft. Wie groß ist das Haus, wie lang müssen die Leitungen sein, welches Material soll es sein, wer macht die ARbeit? Wenn du wirklich HIlfe suchst, musst du erst diese Fragen beantworten. Du kannst es dir aber auch selber ausrechnen. Nimm einen Zettel, geh in den Baumarkt und sieh mal was es für Rohrleitungen gibt und wofür du dich entscheiden würdest. DAnn rechnest du die Meter zusammen ( Priese hast du da ja vorliegen) vergiss aber nicht die ganzen Winkel und Ecken und so...und schon hast du den Endpreis, wenn du das machst. Machst du das nicht selber, hole dir direkt einen Kostenvoranschlag vom Handwerker. Diese Preise können wir dir eh nicht sagen...

auch hier: bei so wenig durchblick ist auch meine hellseherkugel dunkel. e gab aber einen blitz, der durchging. ein neubau kostet ca,5000.00 euro komplett, standard. dann kann man (oder aber auch nicht) sich seinen wert doch selber berechnen. diese meine antwort ist genau so nutzlos wie die anfrage . versuchs mal bei my wahnsinnshammer.de sorry aber so was gehört doch wenigstens durchdacht .und zwar so, das irgendjemand mit ein paar werten ausgerüstet mal was rechnen kann, und dann bei my hammer, das sind spezialleistungen, dei abgenommen werden müssen. sonst grillst du ggf unter der dusche.

Wenn man zur Kaufentscheidung gedrängt wird, ist an dem Angebot meistens was faul und man soll keine Zeit haben, das rauszufinden.
Ich wäre da sehr vorsichtig.
Laß das am besten einen Fachmann (Architekten) anschauen, ob und wenn ja was da noch auf Dich zukommen kann. Der kann auch eher Kostenschätzungen abgeben.

histeffi79
Fragesteller

stimmt....!

Dies kann dir von hier niemand genau sagen! Ich habe zum Beispiel diese Arbeiten mit Kumpels sehr günstig erledigt, aber ich weis natürlich nicht wieviel Arbeitsleistung du dabei selber einbringen kannst.

Sturmwolke  04.02.2010, 20:31

"sehr günstig" ist ja nun leider auch keine "möglichst genaue Zahl"^^

Raller  04.02.2010, 20:54
@Sturmwolke

Von dir kamen aber auch keine genaue Zahlen zu einer exakten Antwort.Jeder Mensch hat doch andere Bedürfnisse und Ansprüche. Ich habe mein 160 m² großes Haus völlig entkernt und alle Leitungen neu installiert. Da kommen zum Beispiel mehrere 1000 m Kabel zusammen, da man heute keine Abzweigdosen mehr legt. Aber wer da unbedingt an der falschen Stelle sparen möchte, kommt auf etwas weniger.