Wie viel kostet ein Reiterhof?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein fertiger Reiterhof, den andere gebaut haben und nun verkaufen wollen, kriegst du von 100.000 Euro bis 1 Million Euro - je nach Ausstattung (Halle, Anzahl der Boxen), Größe, Weideland usw.

Natürlich bestimmt auch der Ort den Preis. Ein Stall in der Nähe von Hamburg ist deutlich teurer, als ein Stall in Tuttlingen hinterm Wald.

Einen eigenen Stall zu führen braucht eine Menge Erfahrung in Sachen Pferdehaltung. Das hat mit Reiten nichts zu tun. Wenn ihr also euren Traum weiter verfogen wollt, setzt euch Ziele:

  1. Lernt vernünftig Deutsch (Rechtschreibung!)
  2. Lernt vernünftig Mathe (damit ihr anständig kalkulieren könnt)
  3. Macht so viele Praktika wie möglich in anderen Ställen und helft dort beim Misten und der Pferdeversorgung
  4. Fangt schon mal an, Lotto zu spielen, damit ihr später beim Kauf nicht aufs Geld achten müsst...
Nessie39  25.03.2012, 11:58

Und das mit der Rechtschreibung bitte ganz ganz schnell!!!

Ich hatte auch mal meine Träumerphase, und da hab ich mir auch mal ein paar Sachen ausgerechnet: egal wie man es dreht und wendet, es ist einfach zu teuer ;) Wenn du einen richtigen Reitbetrieb, also mit Halle und allem drum und dran, haben willst bist du locker mit einer Million dabei. Natürlich gibt es auch günstigere Resthöfe, aber da kommen dann auch wieder Kosten für Renovierung, vielleicht neue Halle usw dazu. Dann brauchst du wahrscheinlich auch noch Landwirtschaftliche Geräte, so ein Traktor ist nicht billig. Und nicht zu vergessen natürlich auch einige Schulpferde und Zubehör. Also wenn du nicht zufällig einen Hof oder richtig viel Geld erben solltest, kannst du das denke ich vergessen. Finde mal eine Bank die dir einen Millionenkredit für einen Pferdehof gibt und dann rechne dir mal aus wie lange du brauchst um das wieder abzubezahlen, wenn du nicht gerade ein riesen Eigenkapital hast. ABER Träumen und Fragen kostet ja nichts, also lasst euch nicht von den "Erwachsenen" eure Träume kaputt machen. Träumt weiter, denn das ist schön :) Und wer weiß, vielleicht klappt es ja doch irgendwann. Andere haben es ja auch irgendwie geschafft, sonst gäbe es ja keine Pferdehöfe mehr.

Vielleicht solltet ihr mal realistisch bleiben.....

google -> "Reitimmobilien" dann erfahrt ihr mal einige Preise.

ihr könntet, wenn ihr unbedingt mit pferden arbeiten wollt, eine lehre als pferdewirt machen - dann kommt ihr wenigstens noch zum reiten! ist ein harter job, ohne 8-std regel, mit wochenenddienst und nachtdienst.... und nur was für leute, die wahre pferdemenschen sind.

am besten ihr macht mal ein praktikum....dann seht ihr mal wie es ist morgens um 6h im stall zu sein, 10-15 boxen zu misten, heuballen zu stapeln usw.......und fragt euch ml, ob ihr das den rest eures lebens machen wollt....

oder ob ihr euch einen vernünftigen job sucht, wo ihr genug geld verdient und euch dann in eurer freizeit eine reitbeteiligung oder ein eigenes pferd leisten könnt!

LG

Träume weiter. Ihr könnt nicht einfach einen Reiterhof eröffnen. Mal abgesehen davon, daß ihr dazu sehr viel Geld braucht, ein Grundstück und tausende Genehmigungen. Ihr solltet auch mindestens ein Studium in BWL haben, um den Hof wirtschaftlich führen zu können. Reiten können hat mit der Bewirtschaftung eines eigenen Hofes nichts zu tun.

TiberiuS001  25.03.2012, 09:57

Richtig. Wenn man einen Reiterhof führen will ist man in erster Linie Landwirt/Viehwirt. Selbst Reitunterricht geben schafft man dann nicht mehr und ihr könnt froh sein, wenn ihr 1-2 mal die Woche zum Reiten kommt.

lotti1234  25.03.2012, 10:31
@TiberiuS001

lasst sie doch mal träumen, irgendwann löst sich diese Problem eh alleine! Habt ihr nie von einem eigenem Pferdehof geträumt oder, dass ihr ein eigenes Pferd bekommt? Vlt geht der Traum dann iregdnwann in erfüllung, also lasst sie doch träumen und wenn ihr denkt das es nicht erlaubt ist seine eigene Meinung zu demonstrieren, dann habt ihr bei dieser Frage nichts zu tun!

TiberiuS001  25.03.2012, 10:49
@lotti1234

Trotzdem. Was soll man denn sagen? Wir können hier ja nicht sagen "toll, macht das!". Zumindest nicht ohne auch realistisch die Aspekte anzusprechen, an die man in jungen Jahren noch nicht denkt.

Man stellt sich das vielleicht so vor, dass man sich den ganzen Tag um Pferde kümmert und täglich Reiten geht und sich nebenher ein bisschen um den Hof kümmert. Dem ist eben nicht so!

lotti1234  25.03.2012, 14:48
@TiberiuS001

ja, das weiß ich ja, aber es ist ihr doch Erlaubt sich für ihren Traum mal zu informieren, dann muss man ihr ja nicht gleich sagen das es eh nichts wird! ;)

Tangstedt  25.03.2012, 14:06

@cortijero: Seit wann braucht man denn tausend Genehmigungen, um einen Stall zu haben? Das mag von Bundesland zu Bundesland variieren, hier bei uns ist das nicht so. Und man muss auch nicht ausgebildeter Landwirt sein.

Ich habe meinen Hof seit 25 Jahren mit Weide, Halle, Dressurplatz usw. Ich bin weder Landwirt, noch habe ich BWL studiert, noch habe ich irgendwelche Reitabzeichen - nicht einmal das kleine Hufeisen.

Trotzdem gebe ich Unterricht, habe Schulpferde und habe mehr Anfragen, als ich bewältigen kann.

Allerdings hast du mit der vielen Arbeit Recht. Die wird leicht unterschätzt. Und teuer ist es auch, nur durch den Unterricht könnte ich nicht leben und die Anlage in Schuss halten.

cortijero  26.03.2012, 09:17
@Tangstedt

Man braucht genehmigungen, wenn man einen Stall bauen will. Dazu Tierhaltegenehmigung, wenn ich es gewerblich mache. Und man MUSS natürlich nicht BWL studiert haben, sollkte aber Ahnung von Betriebswirtschaft haben. So einfach, wie sich diese Kinder das vorstellen ist es nämlich nicht. Sie können natürlich einen schon bestehenden Hof kaufen. Aber ich bezweifle, daß sie jemals so viel Geld haben werden.

Billig wird es auf jeden Fall nicht. Ihr müsst überlegen was schon ein normales haus auf einem relativ kleinen Grundstück kostet. Für nen Reiterhof brauchst du auch Ställe, Lagerscheunen und viel platz als weidefläche.