Wieviel Knoten hält ein Mast?

2 Antworten

So viele, wie man mit einem Seil darum machen kann ...

Hier kommen verschiedene Faktoren zusammen, beginnend mit dem Material des Mastes und des Bootes sowie der Verankerung im Boot, es nutzt nichts, wenn der Mast hält, aber "aus dem Deck bricht". Weiter geht es mit Form, Gewicht und Tiefgang des Bootes, aber auch mit der gesetzten Segelfläche sowie selbstverständlich der Windgeschwindigkeit, der aktuelle Weltrekord liegt bei fast exakt 68 Knoten, das muss als technisch darstellbar sein.

Brooklyn12345
Fragesteller

Bricht der Mast einer C42 wenn ich unter Segel eine Böe von 40KN erwische?

newcomer  21.10.2022, 12:36
@Brooklyn12345

wenn das Boot wegen wenig Widerstand leicht beschleunigt sollte er nicht brechen.

nun das hängt von vielen Faktoren ab z.B. Strömungswiderstand des Bootes, Länge des Mastes, Größe des Segels usw

Brooklyn12345
Fragesteller

Wofür werden die denn in der Regel ausgerüstet?