warum hält ein Knoten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir einen Knoten vom Zugende her nach vorne verfolgen, kommt immer zuerst eine Schlinge und durch die wird dann das lose Ende des Taus gesteckt. Kommt nun Zug auf das lange Ende, geht dieser zuerst durch die Schlinge und versucht dann, das lose Ende aus der Schlinge herauszuziehen. Gleichzeitig zieht sich die Schlinge durch den Zug aber zu und klemmt das lose Ende dabei ein.

Je nach Material und Reibung kann die Klemmkraft dabei variieren. Außerdem wird die Klemmwirkung umso größer, je größer der Umschlingungswinkel ist. Der Umschlingungswinkel, ab dem die Klemmwirkung größer ist als der Zug auf das lose Ende, hängt also wegen unterschiedlicher Reibung vom Material ab.

In der Regel reichen 180° Umschlingungswinkel aus, wie z.B. beim Kreuzknoten. Bei Angelschnur kann das zu wenig sein.

Geht es um Sicherheit, wenn z.B. der eigene Körper an einem Knoten hängt, nimmt man immer Knoten mit mindestens 270° Umschlingungswinkel, wie z.B. den Palstek.

Durch die Reibung am Seil.

Je größer die Kraft die am Seil wirkt desto stärker wird der Knoten zugezogen und desto stärker wird das Seil aneinander gepresst was widerum die Seilreibung weiter erhöht.

Kommt drauf an, aus welchem Material er besteht. Bei rauem Seil hält es wegen der Reibung und ein Draht hält wegen der Biegsamkeit, eine glatte geknotete Nylonschnur wird nicht lange halten.

Wie Schuh mit 4 bis 6 Löchern pro Seite mit Schnürsenkeln optimal schnüren?

Wie kann man einen Schuh mit 4 bis 6 Löchern pro Seite mit einem Schnürsenkel so schnüren, dass man optimale Funktionalität hat? Eine bebilderte Anleitung, bzw. Stichwörter, mit denen ich Anleitungen finden kann sind gesucht.

Ein mal an beiden Schnürsenkeln ziehen soll direkt einen strammen Zug von jedem Loch zu dem nächsten geben, und nicht umständlich 3 mal ziehen oder so erfordern.

...zur Frage

Warum wird die Geschwindigkeit von Schiffen in Knoten gemessen?

Warum wird die Geschwindigkeit von Schiffen in Knoten gemessen?

...zur Frage

Fester Knoten, der um die 50 kg hält.

Ich bräuchte einen Knoten, der eben um die 50 kg für eine längere Zeit hält. Keine Tage, ab er ein paar Stunden sollte es doch halten. Er sollte definitiv halten, weil keiner daneben stehen soll und mit einem "normalen" Seil möglich sein. Also keine Stahltaue oder Ähnliches.

Das Objekt wird an einem Querbalken befestigt.



Wäre zum Beispiel der "Rundtörn mit zwei halben Schlägen" oder der "Webeleinstek" dafür geeignet? <a href="http://bootstrainer.de/knotentafel.htm" target="_blank">http://bootstrainer.de/knotentafel.htm</a>



Kenne mich selbst leider gar nicht aus, daher bitte mit guter Anleitung oder eben wie auf der Seite mit einer gut verständlichen Grafik.
...zur Frage

Knoten für Wäscheleine, bitte ganz kurz helfen!

Habe gestern eine Wäscheleine gekauft und möchte die auf dem Balkon befestigen. Nur mit meinen Knoten wird das nix, die gehen immer wieder auf. Kennt jemand einen Trick oder einen speziellen Knoten, mit dem die Leine hält? Äh und wenns geht nichts Hochkompliziertes ;-)

P.S. Die Leine soll um mittelstarke Pfosten geknotet werden.

...zur Frage

Schmerzen was ist das im Magen Knoten? Mädchen?

Leute ich bin aufgestanden und habe unnormal schmerzen bekommen dazu auch meine Tage viel zu früh ! Das Blut ist schwarz
Ich habe Magenschmerzen starke kann nicht grade stehen und laufen muss mich bücken es fühlt sich so an als würde da ein Knoten sein
Und ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber es sieht aus als wäre es grün gelb
Bitte schnelle Antworten was das sein könnte Tipps und alles
Danke

...zur Frage

Warum habe ich im Intimbereich einen Knoten unter der Haut?

Ok mir ist das zwar ziemlich peinlich, aber ich habe keine andere Lösung. Ich habe heute entdeckt, dass ich im Intimbereich einen knoten unter der Haut habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?