Wieviel Kabel in einem modernen Mittelklassewagen

4 Antworten

Heutige Kabelsätze für gut ausgestattete Autos können zwischen 1000 und 3000 m von Kabellänge insgesamt verbaut haben! Das liegt an dem heute üblichen Anteil an elektronischen und elektrischen Helferlein im Auto, die aus einem System von zahlreichen Steuergeräten (sprich Computern), sowie noch mehr Sensoren (Temperatur, Druck, Bewegung, etc.) und Aktuatoren (meist Elektro-Motoren, andere Stellglieder) gebildet werden, die alle miteinander vernetzt sind. Gruss von einem, der damit sein Geld verdienen muss.

ja also ich habe bei mercedes gelernt und habe auch "nur mal den kabelsalat(kabelbaum)vom innenraum ausgebaut" und was ich da alles rausgezogen habe also echt der wahnsinn" ich sage: 1km und mehr

Könnte hinkommen.