Wieviel .jpeg Bilder kann das Gehirn abspeichern?

1 Antwort

Das Gehirn speichert Bilder nicht so, wie ein Computer Bilder speichert. Das Grossartige, was das Gehirn macht, ist, dass es die Bilder mit anderen, bereits gespeicherten Dingen in Relation setzt, so dass die Bilder eine Bedeutung haben. Je mehr Dinge bereits im Gehirn gespeichert sind und je komplexer das Netzwerk der gespeicherten Dinge bereits ist, desto mehr Bilder können noch gespeichert werden und desto besser sind diese Bilder vernetzt.

Wenn du dich aber an ein Bild erinnerst, erinnerst du dich nicht pixelweise an das Bild, sondern du erinnerst dich z. B. daran, dass da ein Baum und ein Haus war und rufst in deinem Gedächtnis die Erinnerungen an Bäume und Häuser ab. Dabei kann es geschehen, dass du das falsche Haus oder den falschen Baum vor dir siehst. Das Gehirn macht also etwas völlig anderes als ein Computer, der ein Bild speichert.