Wieviel "Speicherplatz" hat ein Gehirn?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann ein Gehirn nicht mit einer Festplatte vergleichen. Der Computer trennt zwischen Prozessor und Speicher, das Gehirn nicht.

http://tinyurl.com/Wuerzburg-Gehirn

.

Das Gehirn ist - verglichen mit einem Digitalcomputer - sehr »langsam«.

Die CPU eines Prozessors mit 100 MHz leistet 100 Millionen Rechenoperationen in der Sekunde; Nervenzellen sind um den Faktor 10.000 langsamer.

Gleichwohl zeigt sich, daß das Gehirn weitaus zuverlässiger arbeitet.

Wenn ein Computer an einer Stelle eine defekte Lötstelle aufweist, ist evtl. die Funktion des gesamten Systems gestört.

Werden dagegen einzelne Nervenzellen verletzt, so bleibt die Funktionsfähigkeit des Gehirns erhalten.

.

Doch der noch weit wichtigere Unterschied zeigt sich im Prozeß der »Informationsverarbeitung«.

Das Gehirn arbeitet parallel, ein Digitalcomputer seriell.

Selbst sehr schnelle Computer haben große Probleme bei der Mustererkennung oder der Bildverarbeitung.

.

Ein Gehirn kann ein Gesicht aus einer großen Menschenmenge dagegen sehr rasch erkennen.

Der Grund liegt in der gleichzeitigen Verarbeitung der visuellen Information.

Ein auf der Retina des Auges aufgebautes Bild wird auf viele Neuronen gleichzeitig abgebildet.

Es aktiviert ein ganzes Netz von Neuronen. Und das verfügbare Potential zur Bildung solcher Vernetzungen ist unüberschaubar groß.

.

Ein weiterer Unterschied zwischen Gehirn und Computer sollte erwähnt werden.

Bei einem Prozess im Gehirn werden nicht einfach Informationen »abgespeichert«.

Es gibt keine Trennung von CPU und Speicher.

Vielmehr verändert jede Wahrnehmung, jeder Gedanke die Gewichte in den Verbindungen zwischen den Neuronen (Synapsen).

.

Ganz anders als bei einer Turing-Maschine ist also die Software nicht von der Hardware zu trennen.

Es gibt inzwischen Bauelemente, die diese Eigenschaft des Gehirns teilweise simulieren können.

Wir werden jedoch noch zu zeigen versuchen, weshalb auch simulierte neuronale Netze nicht ausreichen, die Funktionsweise des Gehirns zu verstehen.

Doch zuvor wollen wir nochmals zur These, die Gehirnfunktionen seien angeboren, zurückkehren.

t0bi088
Fragesteller

Auch wenn's von irgendwo kopiert wurde, vielen Dank! Super Antwort! ;-)

Buchfink  01.10.2009, 13:54
@t0bi088

Zumindest der erste Satz (in Fettschrift) kommt von mir.

Danke für den Stern.

t0bi088
Fragesteller
@Buchfink

Klar, gerne. Ja, aber allein dieser Satz sagt schon viel aus :-)

ca. 1,4 Petabyte. Das entspricht ca. 2Mio. CDs. Im Vergleich: Der schnellste Rechner der Welt, der "Earth Simulator" in Yokohama in Japan, hat 2,3 Petabyte Speicherplatz (ca. 3,5 Mio. CDs)."

eben gelesen....mal abgesehen davon das mein Vorredner recht hat...nennt man auch iq

Dummie42  01.10.2009, 13:48

Wo hast du das denn gelesen? Wie soll ein Mensch denn in der Lage sein, den Text, der auf 2 Mio. CD passt, zu lernen?

ranke41  01.10.2009, 13:49
@Dummie42

lach....ich habe das eben bei Lycos gelesen... habe ja nicht gesagt dass das stimmt.... fand das nur lustig

...ich denke mal das einfach nur ein Vergleich gemacht wurde... wenn du dein gesamtes Gehirn nutzen könntest, dann könntest du mir das Wetter von dem Tag deiner Geburt sagen

Das behaupten Wissenschaftler

Unser Gehirn ist keine Festplatte, sondern ein Computer. Man kann zwar tatsächlich herausfinden (ist nicht bei allen Menschen gleich), wie schnell das Gehirn Daten verarbeitet, aber wieviel man sich merken kann, ist erstens völlig verschieden, zweitens von wesentlich anderen Faktoren mitbeeinflusst als der Größe. Also nein - man würde gern, aber man kann nicht. ;)

Kann man nicht in GB oder TB o.ä. ausdrücken. Wie denn auch? Ein Bild lässt sich u.U. leichter merken als ein sehr sehr langer Text. Auf ner Festplatte wird das Bild trotzdem meist mehr Platz einnehmen.

ich glaube, sowas kann man nicht in GB oder TB ausdrücken.

Außerdem ist jedes Gehirn ja unterschiedlich groß.

Aber wenn ich mir mal manche Leute so anschaue, dann ist bei denen der Speicherplatz vllt. gerade mal zu 10% belegt ;-)