Wieviel ist meine elektrische Schreibmaschine noch wert (Quelle)?

12 Antworten

Entsorgen würde ich die Maschine nicht. Es gibt Sammler, die so ein Teil durchaus kaufen. Ich würde es mal bei ebay einstellen und sehen ob es Aufrufe und Beobachter gibt. Gleichzeitig siehst Du dort auch, ob es noch andere Anbieter gibt und was die als Startgebühr verlangen, ob dieses Teil schon mal verkauft wurde etc.

Viel Glück!.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausprobiert und bringt nichts - ausser einem Weg zum Wertstoffhof.

Und das traf leider auf alte elektrische Schreibmaschinen namhafter Hersteller, sowie auf noch ältere manuelle Schreibmaschinen, z.B. der von 1945/46 aus dem früheren Büro unseres Vaters zu.

Dass ein Farbband dabei ist, heisst nichts. Farbbänder Gr. 1 gibt es immer noch zu kaufen - und die trocknen im Laufe ihres Lebens auch aus.

Dass heute keiner mehr mit Schreibmaschine schreibt, wie ich in den vorherigen Kommentaren gelesen habe, kann man so nicht pauschalisieren.

Ich selber habe mir vor zwei Jahren eine mechanische Schreibmaschine gekauft un schreibe regelmäßig damit kurze und längere Texte. Der Vorteil an einer Schreibmaschine ist, wenn man gerne Geschichten schreibt, wie ich, dass man nicht vom Internet abgelenkt wird. Auch kann man an einer Schreibmaschine nicht mit verschiedenen Schriftarten, Schriftgrößen herumspielen. Auch kann man ein Wort, nicht einfach so wieder löschen, wenn man sich vertippt hat. Beim Schreiben muss man sich also konzentrieren und genau überleben, was man schreibt. Und am Ende des Tages sieht man am Papierstapel neben der Maschine, was geschafft wurde.

Heutzutage erlebt die Schreibmaschine eine kleine Revolution, langsam, aber stetig. Ich würde die Schreibmaschine nicht wegwerfen, stelle sie bei Ebay Kleinanzeigen rein, biete sie auf Flohmärkten an oder frage in Foren für Schreibmaschinen-Fans nach, ob Interesse besteht. Ansonsten für eine komplett funktionstüchtige Schreibmaschine kann man ca. 25 Euro verlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Flohmarkt vielleicht einen Fünfer.

Ich hab mir vor ein paar Jahren mal eine IBM-Kugelkopfmaschine auf dem Flohmarkt gekauft (zu der Zeit mußten u.a. Zollanmeldungen noch auf Papier vorgelegt werden). Die hat 5 € gekostet. Das Farbband war nagelneu.

Wieviel Euro kann ich noch verlangen

Verlangen kannst du was du willst. Kommt drauf an was einer bereit ist zu zahlen.

Aber mehr als ein paar Euro wird es wohl nicht werden. Braucht einfach keiner mehr.