Wie viel Gramm Natriumacetat in Pufferlösung?

1 Antwort

ich weis das Essigsäure 0,1mol/l hat und das Natrium 316,08 mol/g.

Das ist erstens eine Rechtschreibkatastrophe und zweitens von der Chemie her absolut nicht nachzuvollziehen. Für einen symmetrischen Puffer braucht es gleiche Stoffmengen an schwacher Säure und deren Salz. Im vorliegenden Fall ist die molare Konzentration der Säure mit 0,1 mol/L vorgegeben. Damit ist klar, dass man dieselbe Stoffmenge an Natriumacetat hinzufügen muss. Nehmen wir also einen Liter Säurelösung, dann muss die Stoffmenge n = 0,1 mol an Na-Acetat zugefügt werden. Und die entsprechende Masse rechnet man über:

n = m/M ==> m = n*M

Die molare Masse von Na-Acetat ist M = 82 g/mol

Folglich müssen 8,2 g (= 0,1 mol) zu einem Liter 0,1 M Essigsäure gegeben werden. Dabei ist zu beachten, dass dadurch eine geringe Volumenänderung eintritt, sodass der Puffer nicht unbedingt exakt 0,1 M ist.