Wieviel Geld verdient man als Kleintierzüchter?

1 Antwort

Null!! Die kosten für die Unterbringung, Tierarzt, Futter usw übersteigen da die Einnahmen extrem. Vor allem sollte man vorher zu Lehrgängen gehen, sich richtig informieren usw und das kostet auch einiges an Geld. Mit einfach mal 2 Tiere zusammen zu setzen ist es da nicht getan. Man muss sich mit Genetik, Vererbungslehre, Krankheiten usw auskennen. Bis man das wissen dann hat, vergeht einige Zeit und einiges an Geld für die Lehrgänge. Dann müssen die GEHEGE gebaut werden, die geeigneten Zuchttiere müssen gekauft werden usw usw. Allein dafür geht schon massig Geld drauf bevor du überhaupt den ersten Wurf hast. Und dann kommen natürlich die Kastrationen ALLER geborenen Jungs noch dran vor der Vermittlung was auch wieder Geld kostet, von den Versorgungskosten für Futter, Streu usw mal ganz abgesehen. Soviel kann man dann auch pro Tier nicht verlangen um die Kosten wieder rein zu bekommen (dann müsste du pro Tier um die 100-150 EUR verlangen und DAS zahlt dir niemand! Vielen sind 40 EUR schon zuviel, obwohl das meist nur die Kastrakosten deckt)

Dazu kommt: Ab einer bestimmten Anzahl an Jungtieren muss man ein Kleingewerbe anmelden und das ganze beim Finanzamt melden. Ansonsten kann man tierischen Ärger mit denen bekommen wegen Steuerhinterziehung. Kenne einige Züchter bzw. habe einige im Bekanntenkreis (egal ob Mäuse, Ratten, Hamster, Meerschweinchen) daher weiß ich das ganze auch. Von daher lohnt es sich NULL! Diese Leute machen das als HOBBY neben ihren normalen Vollzeitberufen. Und viele haben nach einigen Jahren auch ihre Zucht eingestellt, einfach weil es immer schwieriger wird die kosten zu decken, die Tiere gut zu versorgen und vor allem ein gutes zuhause zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Sehr richtig!