Wieviel Geld verbraucht ihr für Eure Person so im Monat?

Also, was ihr wirklich verbraucht, dann weg ist und für euch selbst bestimmt war. Wenn ihr mehrere Personen seid vielleicht ungefähr sagen (auch Miete, Strom, Kino, Sport, Spaß (nicht nur Lebensmittel) .. alles was weggeht, aber keine Geldanlage).

8 Antworten

Etwa 1000 Euro mit allem drum und dran im Monat für eine Person. Es schwankt aber sehr stark - manchmal ist es wesentlich weniger und manchmal auch mehr. Wenn ich mal was mache, dann gehen auch mal 200 Euro mehr weg und wenn gerade nicht so viel Fixkosten da sind (GEZ, Versicherungen usw.), dann auch mal wesentlich weniger.

Warm Miete 615
Strom 70
private Versicherungen 70
Autoversicherung 45
Hausrat/Haftpflicht 23
GEZ (auf den Monat gerechnet) 18,36
Fitnessstudio 31,50
Dauerstellplatz an der Arbeit 28
Telekom 55
Handy 13

Gesamt: 968,86

Tiere (ohne Tierarzt) 100-120
Sprit 100-140
Lebensmittel/Getränke/Hygienezeug/Putzmittel 100

Gesamt: 300-360

Macht also pro Monat nur an Ausgaben zwischen 1268,86 und 1328,86 EUR... Teils sind die Beträge auch aufgerundet oder etwas abgerundet (außer bei GEZ). Die Kosten für Sprit und Tiere sind auch nur die Werte der letzten Monate... Im Sommer brauche ich von beidem weniger, im Winter dann eben etwas mehr bzw. die volle summe.

Trotzdem kann ich mir jeden Monat noch gute 300-500 EUR beiseite legen. Kosten für Kleidung usw. habe ich nämlich nicht da ich sehr viel Geschenkt bekomme. Da brauche ich im Jahr vielleicht 20-50 EUR höchstens (meist noch nicht einmal das).

Und ja die kosten für Lebensmittel/Getränke/Hygienezeug/Putzmittel STIMMEN!!! Ich brauche nicht mehr pro Monat, da ich ausschließlich Wasser aus der Leitung trinke oder Tee/Kaffee den ich auch sehr günstig einkaufe (wie die Lebensmittel auch). Ich verzichte dabei aber auf nix und habe auch mehr als übervolle schränke zuhause (sodass es sogar Wochen gibt wo ich garnicht einkaufen gehe und somit Geld spare). Hygienezeug und Putzmittel brauche ich auch selten nachkaufen (alle 3-4 Monate höchstens. Manches auch nur 1x im Jahr wie Waschpulver da ich immer ne Großpackung kaufe und diese da ich eh immer weniger davon nutze eben gut 1 Jahr oder länger hält).

1-2x im Jahr gibs nen großen Vorratskauf, wo ich dann ca. 50-100 EUR noch mal extra für Lebensmittel usw ausgebe. Dieser Vorrat reicht dann aber auch wieder einige Monate aus und wird auch vom ersparten gezahlt.

Nur für Lebensmittel und Getränke ca. 650€. Kommt aber immer drauf an. Mal mehr mal weniger. Je nachdem wie oft wir zuhause sind und nicht unterwegs. Essen ausser Haus ist da nicht mit drin.

So 2400 für alles denke ich an festen Kosten.. aber ich hab auch hohe Ausgaben für Miete / Auto / Krankenversicherung.. bleibt aber genug übrig Ende des Monats

  • Lebensmittel ca 140 €
  • 35 € für Haushaltskrams wie Putzmittel/ ein bisschen was vorrätig haben,
  • 10 bis 30 € für Drogeriekram, je nachdem was so ansteht.
  • 80 € für irgendein Quatsch wie Klamotten, Deko oder seltene Unternehmungen

290 Euro

Fixkosten:

  • 320 Euro Miete
  • 60 Heizung
  • 40 Betriebskosten
  • 70 Strom
  • 6 Euro Handy
  • 26 Internet
  • 15 Versicherung und Kontogebühren/Asthmamedikamente

545 Euro

Ich versuchte möglichst jeden Monat 20 Euro zu sparen. Mal mehr mal weniger.