Wieviel Geld sollte man zu seinem 15. Geburtstag bekommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest an einer Orthographie arbeiten.

Es gibt kein sollte, sondern immer nur ein könnte. Ich hätte mich mit 15 bereits mit einem Stück Kuchen begnügt. Wünsche waren zwar da, aber wenns nichts gab, wars auch okay.

Abgesehen davon, hast du doch ein Smartphone. Spar selbst drauf. So toll ist das Flip eh nicht, der Akku ist unter aller Sau und die Kamera ist nicht mal durchwachsen, sondern grottenschlecht.

Das z flip kostet doch nicht nur 300 Euro..

Davon abgesehen gibt es da keine Regel.. das muss jede Familie selbst wissen, was sie in welchem Umfang schenkt.

Aber es kann m. M. n. nicht schaden, wenn die Eltern ihren Kindern lehren Geld wert zu schätzen und vermitteln, was dahinter steckt, das Geld erstmal zu erwirtschaften.

Finjazuhl
Fragesteller

Darum geht es nicht. Ich habe schon ein teil von dem geld und btauche nur noch so 300euro

Volgi521  15.11.2022, 10:31
@Finjazuhl

"nur noch so 300 Euro"... weisst du wie viel Geld das ist?

Die Entscheidung liegt bei Deinen Eltern und nicht bei uns. Und das ist gut und richtig so. Vor allem deshalb, weil Du offenbar der Meinung bist, dass DU der Bestimmer über Deine Geburtstagsgeschenke bist. Die Entscheidung darüber liegt immer noch bei den Schenkern. Das solltest Du mal verinnerlichen.

300 € sind viel Geld. Tut mir leid für meine Ausdrucksweise, aber so einem verwöhnten Bengel wie dir gehört es nicht anders. Ich bin zwar auch noch relativ jung, aber nie im Leben wäre mir eingefallen so etwas von meinen Eltern zu fordern. Wenn ich von meinen Eltern zum Geburtstag Geld bekommen habe, hatte ich manchmal sogar ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht wollte, dass sie mir so viel Geld schenken, da sie eh schon genug für mich ausgeben und mir alles notwenige und darüber hinaus geboten haben.

Mittlerweile verdiene ich mein eigenes Geld und weiß auch damit umzugehen. Das wirst du mit deiner Einstellung nie. Andere Kinder haben nicht mal eine Scheibe Brot zum fressen und du beschimpfst hier deine Eltern, weil sie dir zum Geburtstag keine 300 € schenken. Du hast ja sogar das Iphone bekommen, auch wenn es gebraucht ist na und? Verdiene erstmal dein eigenen Geld und lerne die Dinge zu schätzen die du hast. Mit einer anderen Einstellung wären deine Eltern vielleicht auch bereit dir unter die Arme zu greifen. Aber hätte ich so ein undankbares Kind wie dich - dann würde ich es nicht anders machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finjazuhl
Fragesteller

Alles okay aber wie gesagt vielleicht bin ich verwöhnt aber das liegt nicht an mor sonder an meiner Erziehung. Meine eltern geben mir Nie geld. Wirklich nie. Ich hatte immer ein scheiß tastenhandy und ja für meine Umstände sind meine elter einfach etwas wohlhabender und wenn ich sehe, das mein vater im keller ein eigenden fitnessstudiound allerlei erdenklichen texchnichen geräte und mit nicht mal zu weihnachten oder zum Geburtstag oder beides zusammengebackt nichtmal 300 euro für ein neues handy begen möchte verärgert mich das. Er chillt in seinem krassen keller mit geräten im wert von locker 100k euro wert

Messe dich niemals daran, was andere haben. Wenn du das tust, wirst du nie zufrieden sein. Du wirst immer andere erleben, die etwas haben, was du dir nicht leisten kannst oder willst. Vermutlich haben deine Eltern mehr Vernunft als du oder haben Angst, dass du das teure Ding verlierst, geklaut kriegst oder schrottest. Lerne, das was du hast, zu schätzen und sei froh, dass du Eltern und ein gutes Leben hast.