Wieviel Geld muss man für einen richtig guten Staubsauger ausgeben?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

also ich hatte Glück mit der Ersteigerung eines Vorwerk 122. Die halten wirklich sehr lange, diese Bürsten EB 340 sind sehr gut, wenn es um Teppichboden geht.

Sponsoring by Oma habe ich noch den 1. Staubsauger von 1994. Die Filtertüten gibt es mittlerweile als V Version auch von anderen Herstellern. Die Bürsten in weiß-orange halten sehr lange.

Neu sind die 131 sehr teuer, diese Vertreter, meist selbständig, sind eher nervig, hier war lange keiner mehr :)

Gebraucht auch sehr gut die Profisauger von Sebo, ebenfalls mit Bürste, das hat auch die Queen im Schloß :)

Die sind ziemlich günstig geworden. 245 € als X 4

https://www.reinigungsberater.de/buerstsauger_sebo_xp_2_staubsauger_automatic,p-709548,l-google-base,pd-b2c.html?vpid=bc3a25623677f4773bc5987cb7ea0e5f&gclid=Cj0KCQjw8b_MBRDcARIsAKJE7lnK5dhCBbKMUdSyQpEYjHbXxyf-O243ge4MC_qPkBHkRONHwMh1nMAaAmO5EALw_wcB

Sonst ist Miele nicht schlecht, evtl. auch mit Elektrobürste.

Ich finde diese "Schlitten" nicht besonders praktisch, ich mag eher diese Stielsauger. Ich war mal bei einer Gebäudereinigung, die Sebo sind schon gut

Bei Haushaltsgeräten würde ich immer nach "Stiftung Warentest" gehen. https://www.test.de/Staubsauger-im-Test-1838262-0/

Manchmal muss man für den Abruf des Artikels etwas bezahlen, aber das lohnt sich, wenn man dadurch ein gutes Gerät zum günstigen Preis bekommt.

für 69 bis 89 EUR bekommst du keinen "richtig guten" Staubsauger.

Ich hab immernoch meinen uralten "Dino" von Vorwerk (der VK 240), der war damals, vor 35 Jahren, als ich ein Junge war, richtig Schweineteuer (über 2000 DM, glaub ich). - Der ist heute technisch bei Weitem nicht mehr aktuell, aber er läuft und läuft und läuft.

Wenn du was gescheites für die nächsten zehn/fünfzehn Jahre kaufen willst, schau echt mal bei Vorwerk.

Ein gutes Gerät gibt´s auch mal bei eBay gebraucht, zu einem günstigen Preis, wenn du nicht unbedingt auf die neueste Superfein-Nano-Filtertechnik abzielst.

Ich habe seit über 10 Jahren einen Staubsauger, den ich mal in einem Keller bei der Beräumung gefunden habe. Außer eine ordentliche Reinigung hat der mich nichts gekostet. Und er saugt immer noch perfekt.

Miele DE LUXE S142

Es geht eben nichts über Made in Germany. :)

Man sollte ein Markenprodukt nehmen, da dort die Verarbeitung meistens hochwertiger ist. Allerdings sollte man auch hier regelmäßig auf Wartung achten und nicht nur den Beutel sondern auch die Filter wechseln, da sonst der Motor überhitzen oder sich zusetzen kann.

Ich habe mir vor wenigen Jahren zum allerersten Mal einen richtig guten Markenstaubsauger gekauft. Und das war der beste, den ich bislang je hatte. 

Es ist ein Miele!

S 8000 Eco line

Ich habe mich lange im Voraus mit allen Eigenschaften beschäftigt.Das war schon ein richtig kleines Studium, denn 180 € sollten ja auch gut investiert sein. Und das waren/sind sie auch! 

Für mich war wichtig : 

besonders langes Kabel

integriertes Zubehör

Staubpinsel aus Naturhaar( zerkratzt keine Oberflächen!)

Mein Highlight dabei: ich kann den Kopf von dem Staubpinsel in mehrere unterschiedliche Stellungen bringen. Das heißt ich habe immer einen anderen Winkel zur Oberfläche.Das erleichtert das staubabsaugen in jeder ungewöhnlichen schwierigen Ecke oder auf Oberflächen, an die ich höhenmäßig nicht so gut rankomme.

Zudem ist der Handgriff recht lang und gebogen.Das ermöglicht mir ein -vorläufiges- Absaugen  des Schrankes obenauf mittels eines Aufsatzes.

Viel Erfolg beim Aussuchen eines passenden Staubsaugers für dich.

Die Spanne, die Du angibst, ist schon ausreichend. Sogar 50 Euro sind O.K. Was ich jedes Mal vor dem Saugen mache ist: Ich leere den Behälter aus! Dann saugt meiner wieder wie neu! Machst Du das auch? Meine Staubsauger halten vom Motor her ewig! Nur die "Hardware" muss ab und an mal leiden ... leider.

auch billige saugen sehr gut über längere zeit wenn man die filter sauber hält.ausblasen mit pressluft wirkt wunder

Schau bei Media Markt, was ein Miele  Staubsauger kostet.

Meiner ist von Aldi, lebt seit mind. 3 Jahren bei mir. War damals sogar reduziert.

Ich glaube sogar, da steckt Miele drin, sieht irgendwie genauso gleich aus, bis auf die Schrift.

Ein guter Staubsauger kostet in der Regel zwischen 160€ und 200€. Mache sind im Angebot sogar etwas günstiger. 

Was möchtest Du wissen?