Wieviel Geld muß dem Vater bleiben?

4 Antworten

Rund 1.000 € sind der Selbstbehalt, muss aber von Fall zu Fall einzeln berechnet werden. Wenn es nicht ausreicht, bleibt nur der Weg zum Nachrangigen-Kostenträger (Sozialamt). ;-)

wenn er berufstätig ist, liegt der selbstbehalt bei 900 euro. ist er arbeitslos dann liegt er bei 735 euro. für dass was er nicht aufbringen kann, kann man beim jugendamt unterhaltsvorschuss beantragen (höchstens für 5 jahre bzw bis die kinder 12 jahre alt sind) sonst kommt das sozialamt für sie auf.

Hallo

tja, da kann ich dir einen Tipp geben, diesen Lin k hier http://www.finanztip.de/recht/familie/duesseldorfer-tabelle.htm

oder du holst dir eine Rechtsberatung, die kostenlos ist für jeden für euch beim Anwalt,kannst du beim Gericht runter laden, damit gehst du zum Anwalt, legst Ihm das vor, und er reicht es bei Gericht ein,dann brauchst du / ihr nicht für die Rechtsauskunft bezahlen.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.))

GLG

Trennung: Wie soll ich vorgehen?

Hallo, ich möchte mich von meinem Mann trennen und mit den beiden Kindern baldmöglichst ausziehen. Allerdings arbeite ich in Teilzeit und verdiene nur 1000 Euro. Das reicht natürlich inkl. Miete usw. nicht für uns drei. Mein Mann muss mir bzw. den Kindern ja wahrscheinlich Unterhalt zahlen aber ab wann und wo muss ich das beantragen? Stehen mir sonst noch irgendwelche finanziellen Mittel zu? Ich muss das alles ja klären bevor ich ausziehe.. Bin sehr dankbar für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Wieviel Unterhalt steht mir rechtlich zu?

Hey, ich bin neugierig, wieviel Unterhalt steht mir rechtlich gesehen zu, ich werde aus der Düsseldorfer Tabelle nicht wirklich schlau. Meine Eltern waren nie verheiratet, haben aber ein eheähnliches Verhältnis (haben 10 Jahre zusammen gelebt), sich aber getrennt. Ich bin 21 Jahre alt und fange dieses Semester an zu studieren.
Wieviel Unterhalt steht mir also zu? (vater- und mütterlicherseits)

...zur Frage

Selbstbehalt Unterhalt 1 Kind daheim 1 Kind auswärts

Wieviel Selbstbehalt bleibt einen, wenn man auch noch ein Kind im Haushalt hat, bevor man dem auswärtigen Kind Unterhalt zahlen muss?

...zur Frage

Pfändungsfreigrenze in Bezug auf Unterhaltsforderung?

Mein Situation: Vater von 3 Kindern ; 1.Kind: 14 Jahre getrennt lebend; 2+3Kind zusammenlebend mit der Mutter. Für das 1.Kind wird Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle „gefordert“. Nun frage ich mich, laut Tabelle http://www.p-konto-info.de/downloads/pfaendungstabelle_2015_2017.pdf sind die Zahlungen unter einem bestimmten Nettoeinkommen nicht erforderlich. Was genau ist jetzt relevant und kann man A Düsseldorfer Tabelle pauschalisieren und B inwiefern greift die Pfändungfreigrenze?

...zur Frage

Höhe des Selbstbehalts für Unterhalt wenn auch 1 Kind daheim ist

Wieviel Selbstbehalt bleibt einen, wenn man auch noch ein Kind im Haushalt hat, bevor man dem auswärtigen Kind Unterhalt zahlen muss? Nach Düsseldorfer Tabelle sehe ich nur das einem 900€ bleiben. Aber die kann ja für "Alleinstehende" nicht gleich sein, wie wenn man auch noch Kids im Haushalt hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?