wieso zocken manche so extrem viel?

12 Antworten

Weil es einfach Geil ist und Spaß mach du bist halt nie richtig in ein Spiel eingetaucht ein Videodpiel kann besser sein als der beste Film für mich die beste Freizeitbeschäftigung im Winter andere hocken Stundenlang vor Ihrem Handy auf Irgendeiner Social Media Plattform nix für mich zocken ist halt einfach Mega!

Warum verbringen Leute etliche Stunden pro Tag auf Facebook, Instagram oder sonst so?

Und wenn du noch nicht so viel gezockt hast, dann hast du einfach noch nicht DAS Spiel für dich gefunden

Mein erstes Laster war damals SC2000 die Nächte durch gemacht und dann noch arbeiten gegangen. Wenn dich was fesselt, dann zieht man das auch durch, auf Verdeih und Verderb

PS: bin Mal gespannt, ob der Spruch jetzt von gewissen Leuten auch wieder in ne gewisse alte Richtung verdreht wird

Weil's ein Hobby ist. Und jedwede andere Freizeit beschäftigung verschlingt unter umständen genauso viel Zeit.

Schau Mal ggf. Deinen YouTube Verlauf an. Oder wieviel Zeit du auf tiktok oder ähnlichen Seiten verbringt. Oder auf nen streaming Dienst und dort was anschaust.

Viele Menschen verbringen dort auch viele viele Stunden am Tag davor. Und dabei sind die Beispiele noch passive Beispiel.

Auch Computerspielen trainiert reale fähigkeiten die man auch eventuell einsetzen kann. Es kommt immer darauf an was man spielt.

Wenn man in Minecraft z.b. etwas kreatives baut. Etc.

Oder ein konkretes Beispiel von mir: ich spiele gerade satisfactory im groben geht es darum in diesem Spiel Fabriken aufzubauen und Ressourcen produktion zu automatisieren. Nebst einem kreativen aspekt des schön bauens besteht der Kern darin Effizienz und Logistik probleme zu lösen. Dinge zu planen und dann umzusetzen. Kreatives problemlösen wird dabei sehr gefordert. Und der Aufwand den man reinstecken muss um imgrunde alles freizuschalten dürften gut 100-150 Stunden sein. Aber im Endeffekt kann man soviel Zeit reinstecken wie man will. Gerade mit eigenen Herausforderungen. Z.b. alle Produkte zu automatisieren und in einem riesigen Logistikzentrum zu sammeln.

Nur Mal als Beispiel Erfahrung.

Manche spiele dienen schlicht der Entspannung. Andere fördern Reflexe und schnelles denken um sich gegen andere durchzusetzen.

Und manche Spiele sind einfach nur Gaudi mit Freunden die man hat.

Natürlich ist es nie sinnvoll in einem hobbyzu versumpfen. Das gilt aber für alle Hobbies. Wer seinen Alltag wegen zeichnen vernachlässigt ist im Grunde genauso arm dranne wie jemand der das eben durch Computerspiele tut.

Und echte Spiele sind auch nichts anderes. Fussball ist z.b. auch nur ein Spiel. Und auch Computerspiele erfordern ein gewisses maß an körperlichen aber vor allem geistigen Fähigkeiten.

memmolakschuh
Fragesteller

aber genau das meine ich, wäre es nicht sinnvoller es im echten leben zu planen wie man möglichst effizient ein startup gründet. und handyzeit versuch ich auch unter 1 1/2 stunden zu halten

FouLou  12.10.2022, 20:57
@memmolakschuh

Nein, wäre es nicht. Weil es dann keine Freizeit beschäftigung mehr wäre. Und weil ich weder wirtschafter bin noch Interesse an unternehmens führung habe.

Auch was eben den Reiz ausmacht ist das es in einem sicheren Rahmen ist. Ich kann mich ausprobieren. Fehler kosten nur meine Zeit und fakeln keine Werkshalle ab oder setzen mein Erspartes in den Sand.

Es ist wichtig nen Ausgleich zu haben. Selbst Spitzensportler dir ihr gesamtes Leben auf ihren Erfolg ausrichten brauchen Freizeit und Erholung. Und da muss man dann sagen. Nein es ist nicht besser diese Zeit auch noch dazu zu verwenden um etwas "sinnvolles" zu erreichen.

Und wenn man nunmal nach 8 oder mehr Stunden arbeit nach Hause kommt hat man eben eventuell keine Lust mehr ein Startup zu planen. Insbesondere dann wenn man mit der allgemeinen Lebenssituation (Job etc.) generell Zufrieden ist. Und eben nicht mehr braucht.

es gibt menschen die investieren täglich über 3h in videospiele, ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.

Es ist halt ein Hobby. Auch andere Hobbies können zeitintensiv sein

wieso wollen manche in einem spiel besser werden wenn man auch im echten leben "besser" werden kann.

Es geht da nicht unbedingt ums "Besser werden", sondern die Unterhaltung.

Also ich kann das mit dem online Videospielen auch nicht nachvollziehen, ich habe da keinen Draht dazu. Ich persönlich bin eher auf social Media: Twitter, Facebook, Instagram, tiktok, gute Frage, z.b und benutze hier die gegebenen Möglichkeiten.

Das ist genauso sinnlos wie zocken aber es ist halt eine Freizeitbeschäftigung der man halt gerne nachgeht.

Schau mal die alten Rentner z.b meine Eltern die sitzen jeden Tag vier fünf Stunden vorm Fernseher wenn sie nicht das Haus verlassen.

Das ist auch nichts anderes als zocken oder social Media. Das ist halt eine der modernen Zeitvertreibung.

memmolakschuh
Fragesteller

instagram facebook und co ist genau so zeitverschwendung das stimmt

Michael941  12.10.2022, 20:21
@memmolakschuh

Natürlich alles was man in der Freizeit macht ist im weitesten Sinne auch Zeitverschwendung aber es ist halt Privates Interesse und Zeitvertreib zum entspannen und den Interessen nachgehen.

Iggy1981  14.01.2023, 02:25
@memmolakschuh

Zocken ist keine Zeitverschwendung sich über Leute aufzuregen die Lange zocken nur weil mann selber kein Talent hat oder es nicht versteht schon!

Michael941  14.01.2023, 20:30
@Iggy1981

Hey, also sinnvolle Beschäftigung ist etwas produktives, wenn man etwas nachhaltiges macht, etwas herstellt, etwas leistet. Freizeitbeschäftigung ist irgendwie immer sinnlos, wobei die eigene Erholung ja auch irgendwie wieder sinnvoll ist und Sinn ergibt, also ist zocken oder am PC hängen oder was auch immer wenn man gerne macht nichts sinnlos...