Wieso zieht man den Kindern an den Ohren lang?

2 Antworten

„Die Ohren lang ziehen“, wird hoffentloch nur noch im übertragenen Sinn verwendet. Gewaltanwendung gegen Schutzbefohlene ist absolut nicht mehr angesagt und außerdem straffähig.

Auch noch in der alten Bundesrepublik wurden Kinder zur Strafe an der Ohrmuschel gegriffen und kräftig daran gezogen. Durch den Schmerz versuchte das Kind der Bewegung zu folgen, was wie Lang-Ziehen aussieht, es aber nicht ist.

Die Ohren wurden gewählt, weil hier vermeintlich nichts kaputt gehen könne und wenn doch, dann nichts Wichtiges. Haare können ausreißen und Nasen sind leicht verletzlich. Also eine vorgeblich humane Überlegung für ein brutales Vorgehen.

Hallo Diadelosmuertos

Der Ausdruck lautet jemandem die Ohren lang ziehen.

Man zieht hoffentlich keinem Menschen mehr die Ohren lang!

Der Mensch würde dadurch auch nicht länger, auch nicht die Nase oder die Haare, wenn man daran ziehen würde.

Warum die Wahl auf die Ohren fiel, weiß ich nicht.

LG

gufrastella