Wieso zieht der Staat so viel Steuern vom Lohn ab (oder generell, wieso zieht der Staat so viel ab)?

4 Antworten

  • Staatliche Krankenversicherung (=Sozialversicherung),
  • und Lohnsteuer

Ist doch also gar nicht so viel.

Guck dir mal das dritte Welt Land USA an:

Da kriegste keine staatliche Krankenversicherung, einmal zum Arzt müssen und du bist pleite dort drüben.Oder schlimmer noch: Hoch verschuldet bis ans Lebensende.

Da lob ich mir unsere staatliche Krankenversicherung.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil er auch viel finanzieren muss:

  • Schulen inkl. LehrerInnen
  • Polizei/Feuerwehr/Rettungsdienst
  • Nationale Verteidigung
  • Straßen
  • Energieversorgung
  • Wasserversorgung
  • Öffentlicher Verkehr
  • Usw

Um Dienste für die Bevölkerung zu finanzieren und den Staat zu erhalten, sehr oft wird das Geld aber nicht eingesetzt, da es kein Muss gibt, zum Beispiel im Schulsystem.

Leon6235
Fragesteller

Schulsystem ist kein Muss?

Leon6235
Fragesteller
@Roythoxyc

Wäre doch aber mal schön wenn wir Schüler Toilettenpapier in der Schule hätten und die Schule nicht gammelt

Roythoxyc  30.05.2022, 00:34
@Leon6235

Ja. Haha. Ich hatte sogar echt Glück, aber die PCs und Bildschirme hätten besser sein können.

Leon6235
Fragesteller
@Roythoxyc

Die pcs sind das kleinste Übel. Eher das man kein Toilettenpapier hat und so ist das wichtige

Roythoxyc  30.05.2022, 00:36
@Leon6235

Das hört sich schlimm an, ist aber sehr gang und gebe. Leider. In Deutschland. Krass.

Leon6235
Fragesteller
@Roythoxyc

Wenn man schon so überdimensional viel Steuern zahlen muss, möchte ich das A das Internet besser wird B die Schulen besser werden(Schulgebäude Schulsystem und so) und C das die Öffentlichen Verkehrsmittel besser werden

Weil es unsere gewählten Volksvertreter so gesetzlich festgelegt haben.

Um die Ansprüche die vom Staat erwartet werden, finanzieren zu können, braucht der Staat die entsprechenden Einnahmen und diese holt er sich vom Steuerzahler.