Wieso wollte Thanos die Menschheit vernichten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hauptziel von Thanos war es, dem Universum das Gleichgewicht zu bringen, da er glaubte, dass seine massive Bevölkerung unweigerlich die Ressourcen des Universums verbrauchen und es in den Untergang stürzen würde.

Spoiler Warnung I guess

Er wollte sie nicht vernichten.

Ganz im Gegenteil. Er wollte sie retten.

Und nicht nur die Menschheit, sondern ganz viele andere Spezies auch.

Er selbst war Zeuge davon, wie seine eigene Spezies an der Überbevölkerung zugrunde gibt. Er war einer der wenigen Überlebenden des Untergangs seiner Heimat.
Wenn man die Hälfte der Menschen vorher ausgelöscht hätte, wäre seine Spezies nicht zugrunde gegangen und hätte überlebt.

Er hat die Hälfte alles Leben ausgelöscht, um für das Überleben vieler Spezies zu sorgen. Er glaubte Gerecht zu handeln.. Es war sicher kein leichtes für ihn (aus einer ethischen Sicht), aber er sah den einzigen Ausweg darin.

Darum kann man ihn nicht als böse einstufen. Und das finde ich auch so gut an seinem Charakter.

Das gehört zwar nicht mehr zur Antwort, aber wo ich schon dabei bin, möchte ich mich hier nicht zurück halten.
Ich finde, nach Infinity War hätte Schluss sein sollen. Die Hälfte alles Leben im Universum ausgelöscht und Thanos am Ende getötet wäre ein guter Abschluss, weil das eben nicht so ein lames Happy End wäre. Ich liebe solche bittersüßen Geschichten. Thanos hat so sehr viel Spezies gerettet, aber für einen solchen Preis... Das hätte viel mehr Wert und Niveau als das Ende, naja, wohl eher der Anfang von Endgame...

Habkenname  05.04.2021, 02:37
Er hat die Hälfte alles Leben ausgelöscht, um für das Überleben vieler Spezies zu sorgen. Er glaubte Gerecht zu handeln.. Es war sicher kein leichtes für ihn (aus einer ethischen Sicht), aber er sah den einzigen Ausweg darin.

Kurze Frage hast du die Comics gelesen oder nur die Filme gesehen?

Ich habe bei weitem nicht alle Comics über oder mit Thanos gelesen aber Thanos ist ein komplett wahnsinniger der sich in den Tod verliebt hat und nur in der Hoffnung ihr zu gefallen löscht er eine Welt nach der anderen aus. Theoretisch ist Thanos bis zu einem gewissen Punkt sogar unsterblich da es "Mistress Death" irgendwann zu bunt wurde und ihn vorsorglich aus ihrem Reich verbannt hatte für den fall das er sterben sollte.

Startill  05.04.2021, 12:19
@Habkenname

Nein, ich habe nur die Filme gesehen.

Dem entsprechen beschränkt sich mein Bild von Thanos auf das, was er in den Filmen tat.

Habkenname  05.04.2021, 13:44
@Startill

Ja, das dachte ich mir schon. Ich hinke bei den Filmen noch etwas hinterher und bin noch nicht bei Infinity War angekommen. Da ich aber die Vorgeschichte von Thanos zumindest im groben kenne und vor einigen Jahren auch schon mal in den Infinity War Comics reingeschaut habe weiß ich das der Tod im Marvel und auch im DC Universum nicht nur ein zustand, sondern auch eine Person in Gestalt einer Frau ist (Achtung nicht Hela).

Wenn du die Filme noch einmal schauen solltest, achte einfach mal darauf wie oft Thanos vom Tod redet (falls er das in den Filmen überhaupt macht). Vielleicht ändert sich mit diesem wissen, jetzt einiges für dich könnte aber auch sein das es der große "Plot Twist" für künftige Filme sein soll. Nach dem Motto Überraschung Thanos ist wieder da der Tod ist eine Frau und Thanos ist in sie verliebt und darum tötet er alles und jeden nur um ihr zugefallen.

Startill  05.04.2021, 16:36
@Habkenname

Ja, seit Endgame interessiere ich mich auch nicht mehr allzu sehr für das MCU tbh..

Habkenname  05.04.2021, 16:39
@Startill

Ja kann ich verstehen der letzte Film den ich gesehen habe war Thor 3 und das war vor rund 2 Jahren.

Da braucht man etwas Comic-Wissen. Das ganze Gefasel von Gleichgewicht und Überbevölkerung ist Blödsinn. Thanos tötet die Hälfte der Bevölkerung des Universums, weil er damit den Tod beeindrucken möchte.

Er wollte das Universum ins Gleichgewicht bringen und vor allem die wichtigen Ressourcen werden immer weniger

Woher ich das weiß:Hobby

Er will von JEDER Rasse die HÄLFTE vernichten. Wegen der Überbevölkerung, glaube ich.