Wieso wollen Leute immer das Essen fotografieren?

7 Antworten

Tja, das haben wir nun also von Facebook, Insta und wie sie alle heissen. Jeder muss heutzutage möglichst jedem alles zeigen was man so macht. Das ist am Ende nichts anderes als Angeben "Hey schaut mal, was ich mir für ein tolles Essen leisten kann!"

Wenn eine Gruppe von Menschen zusammen essen geht, wo das alle so machen und sich alle somit einig sind sehe ich da kein Problem drin. Muss jeder selbst wissen. Wenn dadurch aber Leute warten müssen, bis andere fertig geknipst haben dann ist das unhöflich. Höflich wäre somit vorher zu fragen, ob es ok geht, das Essen kurz zu fotografieren und wenn der andere höflich ablehnt es auch zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Vielleicht bist du auch einfach ein Dinosaurier, der in einer Welt aus Trends lebt, die er nicht mehr versteht?

Wie schon gesagt wurde früher hat man am Telefon den besten Freunden 10 Minuten erzählt wie toll man gegessen hat und was es gab. Heute erreicht man eben mehr Leute per Instagram und spart sich das Gequatsche. Und Essen ist immer ein beliebtes Motiv, das oft geliked wird.

Lass doch die Leute machen, ohne immer alles zu verteufeln. So ein Foto dauert 5-10 Sekunden und es zwingt dich keiner, mit deinem Essen so lange zu warten und nicht schon anzufangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das Essen zu fotografieren, kann zwei bis drei Funktionen haben:

Einmal eine Erinnerung an den Restaurantbesuch und halt das Essen, vor allem, wenn es in besonderer Weise angerichtet war oder man diese Art Gericht selten isst und sich nicht so schnell wieder leisten kann.

Eine Anregung für einen selbst zu Hause dafür, wie man diese Art Gericht anrichten könnte, damit es besser als gewöhnlich aussieht.

Eine Anregung, falls man Foodfotografie hobbymäßig betreibt, wie man seine eigenen Gerichte stylen kann.

Und es hilft Dritten - Freunden, Verwandten - ein Foto vom Essen zu sehen, statt es nur beschrieben zu bekommen.

Ich fotografiere Essen im Restaurant auch, und zwar, um meine Restaurantbesuche mit bestimmten Leuten zu dokumentieren. Wir machen dann Fotos, die zeigen, wer dabei war, was man gegessen hat, wo man war (also fotografieren so, dass man das Restaurant erkennt) und sammeln diese Bilder in Alben, damit wir sehen, wo wir wann mit wem zuletzt waren und was wir da gegessen haben. Diese Bilder sind dann allerdings wirklich nur für uns als Erinnerungsstütze und werden nicht veröffentlicht.

Und? Lass sie doch. Kann doch jeder machen wie er will.

Ich fotografiere auch ab und an Mal mein essen (nicht ständig aber immer Mal wieder) weil ich in div Kochgruppen bei Facebook bin oder weil mich Freunde/Bekannte darum bitten MEIN selbst gekochtes einmal zu knipsen weil es sie interessiert wie es fertig angerichtet aussieht.

Es ist eine Wertschätzung des Moments. Ich mache exakt 1 Bild. Und nicht jedes Mal, nur wenn es etwas besonderes ist.