Wieso sind manche Menschen empfindlicher für scharfe Gerichte?!

4 Antworten

Ich war mal in einem Dorf in Thailand. Die Nachbarfamilie, Mutter, Vater und Tochter (5) aßen Nudelsuppe. Die kleine Tochter hat 4-5 Esslöffel Chilli rein getan und scheinbar gegessen, als wäre es kaum scharf.
Als ich dann das probiert habe, sind mir die Gesichtszüge entglitten und ich habe nach Luft geschnappt und geschwitzt wie Sau.
Es ist einfach die Gewöhnung an die Schärfe. Wenn man als Kind schon scharf isst, dann gewöhnt man sich daran und nicht scharfe Gerichte schmecken nicht mehr gut.

Es ist zum einen ein Sache der Gewöhnung, zum anderen gibt es Menschen, die einen sehr empfindlichen Geschmackssinn haben, also "Viel-Schmecker" sind. Die haben meistens Probleme mit zu scharfem und gewürztem Essen. Die "Wenig-Schmecker" sind diejenigen, die sich immer noch viel Tabasco auf das Essen kippen (wahrscheinlich, um überhaupt eine Geschmacksempfindung zu haben...)!

Gewohnheit dürfte der Hauptgrund sein und ein wenig Vererbung.Aber das kann mann Trainieren mit langsam immer mehr.

LG Sikas

Alternative zu Chilli?

Hallo ich möchte gerne demnächst meine Eltern zum Essen einladen und möchte Chinesisch kochen. Die Gerichte hab ich bissher immer mit Sambal Oelek gewürzt (Chillipaste). Da meine Mutter eine Allergie gegen Chilli hat, kann ich das nicht nutzen. Wie kann ich also das scharfe Rind scharf machen ohne Chilli? Gibs ein Gewürz das ähnlich schmeckt und schärft aber kein Chilli ist? Pfeffer würd ich nicht gern nehmen, da Pfeffer einen zu starken Eigenengeschmack hat und meiner Meinung nach nicht zu Chinaessen passt.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Suche gute scharfe Soße?

Hallo

Ich suche eine gute scharfe Soße. Sie soll schon gescheit Scharf sein,aber man soll auch noch die Chillie und die Gewürze schmecken. Also was ich nicht will,ist das man nur noch Schärfe schmeckt und sonst nichts. Habt ihr da Ideen? Tabasco hab ich schon probiert.(Hat mir Mittelmäßiggut gefallen)

Danke im voraus

...zur Frage

Internationale Gerichte gesucht?

Ich suche leckere internationale Gerichte, welche Schmecken. Will was neues ausprobieren, weiß aber nicht was lecker ist. Was gibt es bei euch so zu essen? Es darf gerne etwas sein, was man so nicht in Deutschland kennt.

...zur Frage

Mit wie viel Jahren ist se* erlaubt (spreche aus eigener Erfahrung )?

Ich wollte mal fragen ab wie viel Jahren man se* haben darf oder es erlaubt ist da ich aus eigener Erfahrung spreche Danke ;)

...zur Frage

Indische/pakistanische Küche gut oder schlecht?

Ich gehe pakistanisch/indisch essen. (Ist traditionell gemacht vor unseren Augen) Was soll ich dort wählen was ich essen will kenne mich nicht damit aus. Und findet ihr das Essen überhaupt gut? Würde mich über Antworten freuen.

LG

...zur Frage

Warum essen Menschen scharfe Sachen?

Anscheinend mögen Menschen das scharfe Essen, und da geht es so weit dass sie Currywürste essen, die 150 mal schäfret sind als Tabasco, warum tun Menschen das ??

Ich meine, die Chilis und so sind ja scharf, dass sie NICHT gegessen werden, und das tut auch kein tier, bis auf den Mensch, warum? Will man sich selbst beweisen dass man stark ist? Denn ich meine, bei diesen Currywürsten Schärfegrad 10, ist KEIN Mensch dabei der sie aus Genuss isst...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?