Wieso/ wofür benutzt man Rasierwasser/ Rasierschaum?

7 Antworten

Rasierschaum vereinfacht das rasieren und man schneidet sich nicht so schnell.

Rasierwasser nutzt man danach um die Haut zu desinfizieren und sie zu entspannen.

Rasierseife benutzt man, damit die Barthaare eingeweicht werden und hoch stehen. Die Barthaare stellen sich im Seifenschaum auf und werden weicher, so dass sie vom Rasierer besser erfasst und abgeschnitten werden können. Außerdem gleitet der Rasierklinge so besser und die Barthaare können mit dem Schaum zusammen leicht abgespült werden.

Was das Rasierwasser angeht: da gibt es so genanntes Pre-Shave und es gibt After-Shave.

Pre-Shave wird heutzutage meiner Erfahrung nach nur noch selten verwendet. Es dient dazu, die Haut zu straffen um damit die Barthaare ebenfalls besser abschneiden zu können.

After-Shave dient dazu, die Haut nach dem rasieren zu desinfizieren, so dass kleine Schnitte durch die Rasierklinge sich nicht entzünden. Außerdem kühlt und entspannt es die Haut nach der Rasur.

Probier es mal mit Wasser aus, dann wird dir das recht schnell klar.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung

Rasierschaum dient dazu, die Barthaare vor dem Rasieren aufzurichten.

Rasierwasser wird nach der Rasur aufgetragen und hilft, die Haut zu entspannen.

weil man sich dann schneller schneidet, weil der rasierer schwerer über die haut gleitet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – nur erfahrung