Wieso wirken schüchterne Menschen eingebildet?

19 Antworten

Tun sie das? Wenn ja, dann wahrscheinlichdeswegen weil sie nicht einfach auf jeden zu gehen können, was aberals wollen interpretiert wird.

weil sie sich schützen möchten. Vor allem, was ihnen weh tuen kann. Und wer sich die Mühe macht und hinter die Fassade guckt, der wird merken, dass diese Leute gar nicht eingebildet oder arrogant sind - sondern einfach nur schüchtern und vorsichtig. Leider macht das 90% der Weltbevölkerung nicht, hat seine Vorurteile und zieht weiter. Wer dir bleibt, ist ein echter Freund und hat das Roulette des Lebens begriffen... Gibt ein schönes Gedicht dazu: Richte nicht den Wert des Menschen schnell nach einer flücht´gen Stund - oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grund...

Weil sie immer etwas im Abseits stehen, da sie Kontaktschwierigkeiten haben. Da denken die meisten immer, dass sie nichts mit ihnen zu tun haben wollen und werden deswegen wohl immer gleich als hochnäsig, arrogant oder auch eingebildet abgestempelt, was das ganze dann noch erschwert.

Es gibt solche und solche, das sollte man mal bedenken.

hier mal der erklärungsversuch:

menschen sind schüchtern weil sie eben nicht selbstsicher sind und mit selbstzweifeln belegt sind und sich daher nicht so recht hervortrauen.

diese leute haben oft minderwertigkeitsgefühle, die sie dadurch vor sich selbst und anderen zu verstecken versuchen, indem sie herablassend auf andere blicken, in der (oft unbewußten) erwartung, sich dadurch selbst aufzuwerten.