Wieso wird so getan als ob das n-wort schlimm wäre?

5 Antworten

Du meinst Niger / N eger? Naja es ist eben ein Wort das viele Jahre unteranderem während Sklaverei noch ein Thema in den USA war, genutzt wurde. Und zwar ausschließlich um entsprechende Gruppen von Menschen herabzuwürdigen.

Natürlich sind rassistische Äußerungen gegen allerlei Gruppen nicht sonderlich toll aber es gib auch hier Wörter die weniger Schlimm behaftet sind als andere. Und das ist eben eines das eher ganz weit oben auf der Liste steht.

Das N word ist eine rassistische Beleidigung, da es für Sklave steht. Oder eher gesagt warum schwarze früher Sklaven und wurden eben Negger genannt.

Ich verstehe aber auch nicht warum es so kritisch behandelt wird. Dunkelhäutige hauen es normal jeden Tag raus wie als ob es das Wort Digga währe.

Aber oh nein bloß kein weißer darf es sagen. Wenn es im Gespräch verwendet wird oder man darüber berichtet finde ich sollte jeder Negger sagen oder schreiben dürfen.

Aber bitte niemals als Beleidigung gegen andere. Ich selber habe es jetzt bewusst ausgeschrieben um anderen zu zeigen, das niemand recht auf dieses Wort hat und nicht nur Rassisten das sagen. Ich habe viele dunkelhäutige Freunde und viel respekt vor Geschichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.

Khak0
Fragesteller

ich will das n wort auch nicht sagen aber wenn jemand es sagne darf sollte jeder es sagen dürfen egal welche hautfarbe man hat

AzubiSovielZeit  23.05.2024, 13:25
@Khak0

Nur in solchen Fällen das man es nicht als Beleidigung benutzt. Sonst stimme ich dir voll zu

Es kommt immer noch darauf an, in welchem Zusammenhang das Wort verwendet wird. Was absolut lächerlich ist, ist vom N- Wort zu sprechen. Schließlich ist das Wort N eger nicht verboten.

aber rassistische beleidigungen gegen nicht schwarze nicht

Weiß jetzt nicht was das eine mit dem anderen zutun hat

Das N-Wort ist schlimm und verletzend, da es aus der Zeit der Versklavung und Kolonisierung stammt

Khak0
Fragesteller

Na und verschiedene leute werden zusammen geschlagen weill die das n wort sagen aber leute die rasistische sachen gegen weisse sagen werden alleine gelassen

taramrs912  23.05.2024, 13:07
@Khak0

Was meinst du mit rassistische Sachen gegen Weiße?

Khak0
Fragesteller
@taramrs912

du kartoffel ist rassistisch und es geht nicht nur um du kartoffel sondern um alle

auch um rassistsiche wörter gegen asiaten und so

taramrs912  23.05.2024, 13:12
@Khak0

Das beantwortet aber meine Frage nicht was an Kartoffel rassistisch ist. Persönlich würde ich mich davon nicht angegriffen fühlen, deshalb dachte ich du könntest mir das vielleicht erklären

Khak0
Fragesteller
@taramrs912

Wenn man jemanden du kartoffel nennt bezieht sich das abwertend auf die hautfarbe genau so wie das n wort nur das es um weiss haut geht

taramrs912  23.05.2024, 13:15
@Khak0

Was hat denn eine Kartoffel mit meiner Hautfarbe zu tun? Also nach deiner Erklärung kann man das N-Wort absolut nicht mit „Kartoffel“ vergleichen

Khak0
Fragesteller
@taramrs912

falls es dir nichta ufgefallen ist hat eine kartoffel eine helle farbe

taramrs912  23.05.2024, 13:17
@Khak0

Findest du die Farbe einer Pflanze ist gleichzusetzen mit der Unterdrückung, Versklavung und Entmenschlichung von Menschen?
Meine Haut hat definitiv nicht die Farbe einer Kartoffel. Finde dieses Beispiel irgendwie unpassend

Khak0
Fragesteller
@taramrs912

Womp womp, ich und viele andere finden es aber rassistisch wenn dann jmeand jemanden zusammenschlagen würde weil er von ihm kartoffel genant wurde würde jeder meckern. Aber wenn jemand das macht weil jemand ihn das n wort genannt hat dann sagen manche es wäre gerechtfertigt.

wenn dein ego nicht aushalten kann das vor 300 jahren etwas schlimmes passiert ist mit leuten mit der selben hautfare wie du dann halt dich eifach aus der gesellschaft raus.(Das ist jetzt nicht auf dich bezogen sondern leute die sagen nur schwarze können dass n wort sagen)

Aylamanolo  23.05.2024, 14:08
@Khak0

Lüg nicht und stell dich nicht so an, Und deine ethische Erziehung scheint wirklich schief gelaufen zu sein,

Khak0
Fragesteller
@Aylamanolo

Womp womp

ich lüge nicht ich habe das selbe recht das n wort zu sagen genau wie alle anderen ausserdem ahbe ich den n wort pass

taramrs912  23.05.2024, 14:44
@Khak0

Da ist meine Reaktion „Womp womp“. Offensichtlich verstehst du den unterschied zwischen Sklaverei und Unterdrückung und einer simplen Pflanze nicht… Wüsste nicht was an einer Pflanze rassistisch ist. Mit meinem Ego hat das nichts zu tun. Kann deines nicht mit Pflanzen umgehen? Schade

taramrs912  23.05.2024, 14:47
@Khak0

Jemand der behauptet es gäbe einen N-Wort Pass hat zum einen die Bedeutung dahinter absolut nicht verstanden und ist auf der anderen Seite definitiv nicht reif genug um solch einer Diskussion zu folgen… meine These spiegelt sich übrigens auch in deinen Aussagen hier wieder.

Wünsche dir noch einen schönen Tag. Dieses Gespräch bringt einfach nichts

Khak0
Fragesteller
@taramrs912

Du bsit nur neidisch das du den n wort pass nicht hast

taramrs912  23.05.2024, 16:22
@Khak0

Es gibt keinen N-Wort Pass. Ich wüsste auch nicht wieso ich dieses Wort benutzen sollte. Vielleicht lernst du das ja noch, wenn du erwachsen wirst

Khak0
Fragesteller
@taramrs912

Ich benutze es nicht und auf gar keinem fall in eineem rassistischen zusamenhang ber trotzdem ahbe ich den n wort pass

weil es beleidigend ist. Und ob etwas beleidigend ist, entscheidet nicht der, der beleidigt, sondern der, der sich beleidigt fühlt.

Und rassistische Beleidungen gegen Weiße sind auch schlimm. Aber was ich nicht mag, ist, wenn man so andeutet: "wir Weiße werden auch beleidigt. und das ist ja auch viel schlimmer."

Und genau das willst du doch sagen, oder??? Oder bist du noch ein KIndergartenkind und heulst: "Der aber aaaauuuch."?