Wieso wird die Band Slayer als Schlecht angesehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Band oft als rechts angesehen wurde. Zitiere hier mal Wikipedia:

Die wohl bekannteste Kontroverse dreht sich um das Lied Angel of Death vom Album Reign in Blood. Das von Jeff Hanneman geschriebene Lied befasst sich mit dem Arzt Josef Mengele, der im Konzentrationslager Auschwitz an Gefangenen Menschenversuche vornahm. Die Taten Mengeles werden im Text weder verurteilt, noch distanziert sich Hanneman durch das Lied von ihnen.[8] Daher wurden immer wieder Vorwürfe laut, dass die Band mit dem Nationalsozialismus sympathisiere.[6] Weitere Lieder, die sich mit dem Thema Nationalsozialismus befassen sind The Final Command (vom Album Show No Mercy), Behind the Crooked Cross (engl.: ‚Hinter dem Hakenkreuz‘, vom Album South of Heaven) sowie SS-3 (vom Album Divine Intervention). Letzteres Lied handelt von Reinhard Heydrich, dem Organisator des Holocaust. Der Titel SS-3 bezieht sich auf das Kfz-Kennzeichen des Wagens, in dem Heydrich von tschechischen Widerstandskämpfern durch eine Handgranate bei einem Anschlag tödlich verletzt wurde. Das Lied war neben dem Cover-Artwork und einigen weiteren Texten Hauptgrund für die Indizierung des Albums. Auf dem Live-Video Live Intrusion sind Videoaufnahmen aus dem KZ Dachau zu sehen, die mit dem Monty-Python-Lied Always Look on the Bright Side of Life unterlegt sind.[8]

Die Band distanziert allerdings stets von Rechtsextremismus. Hier der zweite Wiki-Auszug:

Die Band weist derartige Vorwürfe regelmäßig zurück. Dabei beteuern sie, dass ihre Lieder wie Dokumentarfilme verstanden werden sollen, die keinen ideologischen Hintergrund haben. Der Grund dafür, dass die Band Texte über dieses Thema verfasse, liege an deren Interesse am Dritten Reich.[45] Jeff Hanneman, von dem die meisten Texte stammen, die sich auf den Nationalsozialismus beziehen, bezeichnete sich selbst in einem Interview als „kalifornischen Punk, der keinerlei politische Ambitionen habe“.[8]

Jetzt kannst du dir ja selbst ein Bild von machen. Hier noch der Link zur vollständigen Wikipedia-Seite, falls dich Näheres interessiert:

Slayer – Wikipedia

LG!

Schrauben04  22.07.2022, 11:27

Danke für den Stern.

Jede Band oder Musiker wird von manchen als schlecht angesehen. Gibt ja nichts dass alle gut finden.

Geschmäcker sind nunmal verschieden und das ist verdammt gut so😁

Für mich sind SLAYER die Götter des Thrash Metal!!!

Nicht meins,

Wenn du die net nachts um 3 über mir in voller Lautstärke Horst ist es mir egal

Metal ist eben nicht für jeden was. Und auch da nicht jede Art oder jede Band.

Musikgeschmack ist sehr individuell. Es gibt keine Band und kein Genre, dass von allen gemocht wird.