wieso wird routername falsch angezeigt?

2 Antworten

Bei mir wird nicht der Name des Routers, sondern die SSID angezeigt.

buttertisch
Fragesteller

mein ich ja

Im Namen eines WLAN-Netzes (sog. SSID) kann der Modellname des  Routers enthalten sein, das ist dann ab Werk so eingestellt, z.B. Fritz!Box 7490 etc.

Wenn Dein Nachbar z.B. den gleichen Router hat, dann heisst die SSID eben auch so.

Die SSID kann aber frei umbenannt (in der Konfiguration des Routers) werden, das ist sogar empfehlenswert - einmal um das WLAN-Netz besser zu unterscheiden, zum anderen sollte der Routername nicht enthalten sein, auch nicht der eigene Name o.ä., damit über die SSID keine Rückschlüsse weder auf den eingesetzten Router noch auf den Besitzer gezogen werden können. Als Beispiel könntest Du die SSID nennen: WLAN-Todesstern ;-)

buttertisch
Fragesteller

das ist ja nicht derselbe. diese falsche anzeige ist nur bei mir am pc, am handy nicht.

funcky49  12.12.2015, 17:48
@buttertisch

Also ehrlich gesagt, verstehe ich dann das Problem nicht ganz...

Möglicherweise bist Du am PC nicht mit Deinem WLAN, sondern mit einem anderen verbunden. Wenn Du weisst, wie Deine SSID lautet, dann trenne die WLAN-Verbindung am PC, und verbinde Dich neu mit Deinem WLAN.

Wenn das auch nicht auf Dein Problem zutrifft, solltest Du es ganz genau erklären...