wieso wird routername falsch angezeigt?

2 Antworten

Im Namen eines WLAN-Netzes (sog. SSID) kann der Modellname des  Routers enthalten sein, das ist dann ab Werk so eingestellt, z.B. Fritz!Box 7490 etc.

Wenn Dein Nachbar z.B. den gleichen Router hat, dann heisst die SSID eben auch so.

Die SSID kann aber frei umbenannt (in der Konfiguration des Routers) werden, das ist sogar empfehlenswert - einmal um das WLAN-Netz besser zu unterscheiden, zum anderen sollte der Routername nicht enthalten sein, auch nicht der eigene Name o.ä., damit über die SSID keine Rückschlüsse weder auf den eingesetzten Router noch auf den Besitzer gezogen werden können. Als Beispiel könntest Du die SSID nennen: WLAN-Todesstern ;-)

das ist ja nicht derselbe. diese falsche anzeige ist nur bei mir am pc, am handy nicht.

0
@buttertisch

Also ehrlich gesagt, verstehe ich dann das Problem nicht ganz...

Möglicherweise bist Du am PC nicht mit Deinem WLAN, sondern mit einem anderen verbunden. Wenn Du weisst, wie Deine SSID lautet, dann trenne die WLAN-Verbindung am PC, und verbinde Dich neu mit Deinem WLAN.

Wenn das auch nicht auf Dein Problem zutrifft, solltest Du es ganz genau erklären...

0

Bei mir wird nicht der Name des Routers, sondern die SSID angezeigt.

mein ich ja

0

Windows 10 wlan begrenzt was tun?

Seit heute funktioniert auf meinem laptop (asus, bereits mit windows 10 gekauft) das wlan nicht mehr. Es wird zwar angezeigt, aber unter dem Namen steht begrenzt und neben dem wlan symbol in der Taskleiste ist ein dreieck mit Rufzeichen. Viel, was im Internet dazu stand habe ich ausprobiert, aber nichts hat funktioniert :( Auch übers Lan komme ich nicht ins Internet... Mit meinem Smartphone bin ich normal verbunden und komme ins internet, sonst ist kein Gerät mit meinem wlan verbunden. Was muss ich machen um das Problem zu beheben ohne mit dem Laptop ins internet zu müssen?

...zur Frage

Wieso werden mir am PC keine verfügbaren WLAN Netzwerke angezeigt?

...zur Frage

Wlan verbunden, kein Internet?

Ich habe das Problem, dass an meinem Handy angezeigt wird, dass ich mit dem Wlan verbunden bin aber es steht, dass ich kein Internet habe.

Genau steht da bei den Wlan optionen: Name meines Wlans: verbunden, kein Internet

...zur Frage

Sony Fernseher findet das Wlan nicht?

Ich habe folgendes Problem : Ich habe mir seit einigen Wochen einen Sony Fernseher angeschafft und ihn nach dem Auspacken auch sofort mit dem Internet verbunden. Doch seit heute morgen ist er nicht mehr mit dem Wlan verbunden. Doch in den Wlan Einstellungen werden keine verfügbaren Netzwerke angezeigt. Daraufhin habe ich manuell den Netzwerknamen eingegeben, doch auch so konnte keine Netzwerkverbindung aufgebaut werden und es kommt als Meldung, dass der Router nicht gefunden wurde. Das WLAN klappt auf anderen Geräten wie Handys ohne Probleme. Könnt ihr mir helfen ?

...zur Frage

Breitbandverbindung nicht möglich, trotzdem Internet?

Ich habe vor kurzem eine Connect-Box bekommen, weil das WLAN nicht funktionierte, die Connect-Box funktioniert und ich habe auch Internet, doch wenn ich auf das Internet-Symbol in der Taskleiste Klicke, dann steht dort: Breitbandverbindung nicht möglich !

Wieso funktioniert dann mein Internet ?

...zur Frage

WLAN Symbol öffnet sich nicht - Netzwerke werden nicht automatisch angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich bei meinem Laptop (Samsung, Windows 7) unten rechts auf das WLAN Symbol klicke, öffnet sich das Fenster mit den verfügbaren Netzwerken nicht. Wenn ich allerdings manuell in das Netzwerk- und Freigabecenter gehe und manuell alle Daten (Name, SSID) eingebe, kann sich mein Laptop mit dem Netzwerk verbinden. Auch über den Assistenten "Verbindung herstellen oder trennen" passiert nichts. Keine Reaktion nach Klick (aus Erfahrung weiß ich, dass sich dann eigentlich auch diese Netzwerkübersicht öffnen müsste).

Meine Frage ist jetzt nun: Wie kann ich einstellen, dass alle verfügbaren Netzwerke in der Umgebung über die Netzwerkübersicht angezeigt werden können?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?