Wieso wird Fleisch, das man in Salzsäure legt dunkel und weich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, im Prinzip ist das eine Denaturierung der Muskel- und Bindegewebsproteine im Fleisch. Diese wird durch die Protonen der Säuren hervorgerufen, die durch Ladungsveränderung in der Proteinstruktur deren zwischenmolekularen Wechselwirkungen zerstören oder verändern. Dabei wird die Struktur so weit zerstört, dass sie ihre biologische Funktion nicht mehr ausführen kann.

Einfach gesprochen zerlegt Säure die Proteinmoleküle, was dann so aussieht, wie du es beschrieben hast.

Zur besseren Vorstellung, was Denaturierung bedeutet: Kocht man ein Ei, so wird das Eiweiß von durchsichtig zu weiß. Diese Denaturierung der Eiweiße wird von der Hitze verursacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Denaturierung_(Biochemie)

Letizia120
Fragesteller

Danke sehr

SALZSÄURE wird im Magen produziert, zur Verdauung. Unter Magensäure findest du eine Antwort.