Wieso wird bei der Volumenformel einer Pyramide "1/3" gerechnet?

4 Antworten

stell dir einen quader vor V= Gh ... jetzt stell dir in diesem quader noch eine pyramide vor... sie füllt genau 1/3 des quaders aus ... das heißt mit Gh rechnest du nur das quadervolumen aus... wenn du dies noch durch drei teilst hast du das volumen der pyramide...

hoffe ich konnte helfen

ps:beim kegelvolumen ist es übrigens dasselbe nur ist das 'quader' dort ein 'zylinder'

kruemel70  01.07.2009, 22:17

Ja, aber die Frage war ja nach dem "Warum" ?

Caaanan
Fragesteller

Daaaaanke!:)

Eigentlich kommt es aus der Integralrechnung: Man muss die Fläche (x²) über das Höhenelement (dx) integrieren. Die Stammfunktion von x² ist schlicht und einfach 1/3*x³. Da kommt der Faktor 1/3 her!

weil eine pyramiede vom volumen genau drei mal in einen quader mit der gleiche höhe und grundfläche passt

1/3, weil es halt kein Quader ist, sondern spitz zuläuft. Aber warum genau 1/3 kann ich dir auch nich sagen,