Wieso werden Tietdokus meist Lustig(Ironisch) kommentiert?

4 Antworten

Kenne keine Tierdoku, wo das so dargestellt wird, wie du behauptest. Ich gucke hauptsächlich "Expeditionen ins Tierreich", "Erlebnis Erde" oder "Terra X" und sowas. Aus der Mediathek von ARD, da wird seriös und neutral "berichtet".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Das ist bei Dokus von TerraX , BBC oder Expeditionen ins Tierreich nicht der Fall auch nicht bei allen dokus von Welt oder NTV. Seriöse Dokumentation sind so nicht lustig.

Diese alten Disneydokus gelten nicht mehr als seriös. Da wurden oft falsche Dinge behauptet zb daß erdnännchen eine Kobra zum spielen auffordern. Aber genau das Gegenteil ist der Fall mit den Angriffen wollten sie die Kobra nur vertreiben um ihre jungen zu schützen oder es wird immer wieder dieselbe Szene wiederholt als ein Löwin einmal in eine Vertiefung tritt. Es wird auch gesagt das Hyänen böse und feige sind Geier usw auch. Das ist kein echte Dokumentation sondern Unterhaltung.

Für so eine" Dokumentation " wurden zb au h Lemminge gekauft extra zum Drehort gebracht auf eine drehbare Scheibe gesetzt und mit Gewalt über eine klippe getrieben. Hier sieht man auch immer wieder dieselben Tiere in Endlosschleife. Lemminge begehen keinen Massenselbstmord.

"Meist" kann ich wirklich nicht bestätigen und ich hab viele Tierdokus gesehen in meinem Leben (und war als Kind totaler Heinz Sielmann Fan, hab ihn sogar persönlich getroffen^^).
Als Tierdoku die wirklich mehr auf Humor ausgerichtet ist hab ich nur diesen einen alten Disneyklassiker im Sinn. Den mit den Raupen und besoffenen Tieren...hab den Namen grad nicht aufm Schirm.

Das der Sprachgebrauch heute grade in Dokus anders ist als das teils trockene Belehren der 70er und frühen 80er ist normal, das würde heute niemand mehr so Frontalunterrichtsmäßig haben wollen.

Weil auch Dokus in den letzten Jahrzehnten zu einem Produkt der Unterhaltungsindustrie verkommen sind.

Such mal eine Tierdoku aus den z.B. 70ern, da wurde das noch mit Ernst behandelt.

moony1990  27.03.2022, 00:08

Offenbar hast du in den letzten Jahren keine seriösen Dokus gesehen.

eishoernchen  27.03.2022, 03:08
@moony1990

Offenbar macht das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Österreich keine seriösen Dokus mehr.