Wieso werden Rocher, Mon Cheri und Küsschen im Sommer vom Markt genommen?

4 Antworten

Die Ferrero-Sommerpause

Ferrero nutzt die Produktionsunterbrechung bei Mon Chéri zu Werbezwecken. Laut Ferrero dient die Sommerpause der Qualitätssicherung, da die starken transportbedingten Temperaturschwankungen in der warmen Jahreszeit und mögliche hohe Temperaturen in den Verkaufsstellen der Qualität des Produktes abträglich seien.[2] Diese Aussage ist alleingültig nicht richtig. Mit moderner Kühltechnik und Transportlogistik ließe sich dem begegnen. Verbraucher bevorzugen in der warmen Jahreszeit andere Süßwaren als im Winter, deswegen verkaufen sich Likörpralinen im Sommer grundsätzlich schlechter. Darüber hinaus sind im Zeitraum der Produktionsunterbrechung einfach nicht genügend Kirschen in der benötigten Qualität auf dem Markt. Eine Zeit lang warb die fiktive Werbefigur Claudia Bertani[3] als Qualitätsprüferin nach der jeweiligen Sommerpause für die Piemont-Kirsche.

Quelle: wikipedia

Nein, solche Gründe gibt es nicht.

Im Sommer ist es warm und die Schokolade schmilzt --> Du ärgerst dich

Wenn sie jetzt im Sommer nicht da sind, kann das Unternehmen 2mal wirksame Werbung machen und die Leute erzählen sich gegenseitig dass es bald wieder keine/welche gibt, und alle freuen sich darauf.

Aber nicht weil es keine Kirschen gäbe ; )

Es geht nur um Promotion

caramiamell
Fragesteller

Ich würd gern mal Zahlen sehen, die dafür sprechen. Weil es ja nicht sinnvoll ist, weil sie dann den Gewinn aus den Sommermonaten einsparen. Wäre nicht sinnvoller bessere Werbung und ganzjährige Verfügbarkeit? Als Mon Cheri, Rocher-Junkie findet man das doch total Scheiße und dadurch büßen die doch eher Einnahmen ein oder?

LiLiwantsGF  12.09.2011, 15:23
@caramiamell

Du wärst viel weniger ein Junkie wenn dein Rocher im Sommer zerbröselt weil es weich ist...

Und generell werfe ich so großen Unternehmen vor, dass die das schon selbst ausgerechnet haben und es anders machen würden wenn sie damit Gewinn machten ; )

Vermutlich stimmt der Absatz einfach nciht im Sommer, weil die Leute echt lieber Eis essen und auf Diät für die Bikini-Figur sind

caramiamell
Fragesteller
@LiLiwantsGF

Ja schon, nur gibt es ja auch solche Gründe im Winter: Leute Leben im Weihnachtskramüberfluss und wollen zum Beginn des neuen Jahres abnehmen (als Vorsatz zum neuen Jahr). Und soooo warm ist es ja auch nicht jeden Sommer. Die Marketingabteilungen müssen ja davon ausgehen, dass die Kunden dumm sind, wenn sie nicht davon ausgehen, dass man sowas im Kühlschrank aufbewahrt.

bei sonneneinstrahlung und wärme werden diese süssigkeiten zu weich und sind nicht mehr appetitanregend zum essen.

caramiamell
Fragesteller

Aber Schmelzen ist ja kein richtiges Argument, es gibt ja auch andere Schokolade im Sommer.

Marketingtrick. Im Sommer wird weniger Schokozeug und mehr Eiscreme gefuttert.

caramiamell
Fragesteller

Gewusst oder nur Spekulation?