Wieso haben die USA nicht selbst genug Handwerker, weshalb Leute aus Deutschland genommen werden?

LottoOtto99  03.01.2024, 22:53

Wie kommst du zu dieser Aussage?

Patrick38298
Fragesteller

Das steht so im Internet und im Fernsehen wurde es gesagt.

LottoOtto99  03.01.2024, 23:02

Na dann verlinke das doch bitte mal.

Patrick38298
Fragesteller

Das ist schon zu lange her als ich das etwa so gelesen und gehört hatte. Aber es ist ja allgemein bekannt, dass das so ist.

LottoOtto99  03.01.2024, 23:05

Nö, ist es nicht. Das ist eine Behauptung ohne jegliche Substanz.

Patrick38298
Fragesteller

Man darf nur in die USA einwandern und dort als Handwerker arbeiten, wenn man dort keinem U.S. Amerikaner den Arbeitsplatz wegnimmt. Und da ja viele dort so einwandern…

LottoOtto99  03.01.2024, 23:14

Was hat das damit zu tun!?

Und wer sagt, dass viele deutsche Handwerker da einwandern? Zumal Handwerker ja ggf. Unternehmer und nicht nur Angestellte sind.

Patrick38298
Fragesteller

wenn es dort genügend Handtwerker geben würde, dann dürften keine einwandern.

5 Antworten

Aus dem selben Grund, weshalb Deutschland nicht genug Handwerker, Pflegekräfte & Co hat, und wir welche aus dem Ausland benötigen.

Viele jüngere wollen den harten Job einfach nicht mehr machen. Ausserdem haben deutsche Arbeiter (noch) einen guten Ruf, sie sind gut ausgebildet, und in den USA nimmt man die deswegen auch gerne.

Amerikaner sind meist nicht die besten Handwerker wenn es sich im Rohbau bereich handelt z.B. Maurer, hast du mal gesehen wie ein Amerikaner Mauerwerk erstellt? Meist nur aus großformatigen steinen die man nur verputzten kann. Die zimmern meistens nur Häuser weil es günstiger und schneller geht. Ich glaube nicht das du dort eher ein schönes verklinkertes oder ein Fachwerkhaus wie in Bayern z.B. sehen wirst (meist selten).

Patrick38298
Fragesteller

@LottoOtto99

Es geht laut den Quellen, die ich im Kopf habe, nicht um Unternehmer. Denn das hätte ansonsten dringend dabei stehen müssen.

weil es dort keine ausbildung gibt wie in deutschland !

Die USA kennen unsere Art der Ausbildung nicht. Soweit ich weiß sind dort alles angelernte Kräfte, aber nicht so ausgebildete wie bei uns. Daher könnte ein in D ausgebildeter Handwerker dort hoch im Kurs stehen.

Patrick38298
Fragesteller

Aber dann würde er dort trotzdem nicht als Handwerker einwandern dürfen, wenn er dadurch einem vielleicht nicht ganz so guten U.S. Amerikanischen Handwerker die Arbeitsstelle wegnehmen würde.

...weil sie nicht selber hochqualifizierte Handwerker haben.

g u t e Handwerker sind in USA Spitzenverdiener. Deutschland ist ja bekannt für

sehr gute Handwerker.