Wieso werden NGOs (Nichtregierungsorganisationen) vom Staat finanziert?

1 Antwort

Wenn die NGOs Regierungsorganisationen wären, könnten Regierungen ihnen Aufgaben zuweisen.

Was geschieht ist, dass NGOs, die Aufgaben übernehmen, die von staatlichen Organisationen nicht übernommen werden können, bei ihrer Arbeit unterstützt werden.

Das gilt ganz allgemein, insofern Spenden an Institutionen wie Kirchen, Parteien, NGOs usw. bei der Steuerbemessung berücksichtigt werden. Andererseits gibt es mehr und mehr Beispiele dafür, dass NGOs, die nicht genügend im Sinne des Staates handeln, die Gemeinnützigkeit entzogen wird. Ob das zu Recht oder Unrecht geschieht, wäre im Einzelfall zu diskutieren.