Wieso werden Männer so aggressiv bei Videospielen?

10 Antworten

Die Aussage stimmt nur sehr teilweise. Ich hab schon weit mehr als über 20 Jahre Berufserfahrung so einiges erlebt, und was ich so in letzter Zeit so einiges anhören musste. Die meisten Mitspieler die ich so kenne sind zwar Männer, darunter auch Frauen. Ich gehe mal stark davon aus, dass Neid im Online Bereich eine große Rolle spielt. Viele Mitspieler die ich so beobachtet habe, haben nur ein Ziel vorm Auge. Ruhm und Ehre. Aber auch was an den Highscore etc angeht. Man kann nicht immer gewinnen. Ich persönlich nimms locker und sehr gelassen. Es gibt keinen Grund dafür sich aufzuregen wenn man im Spiel nicht gewinnt. Ich spiele fair und ich hab da Spaß daran an die Spiele die ich gerne spiele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

Das hat nicht direkt was mit Videospielen oder Männern zu tun.
Also ganz allgemein: Wenn man sich zB ein Ziel setzt, oder einen Plan hat, und dann versucht diesen zu verwirklichen, und es misslingt, dann kann das vorkommen, dass man sich aufgeregt. Vor allem, wenn man sich Mühe gibt und sich konzentriert.

Also ich kenne das von meinen Freunden, dass sie etwas sehr aggressiv werden. Wenn das passiert schalte ich die tatsächlich einfach stumm. Ich kann das selbst auch nicht ganz verstehen.

Ich persönlich werde bei sowas nicht so aggressiv, da ich weder andere Leute verletzen, noch meine Elektronik beschäftigen möchte. Eine Tastatur ist schließlich zu gut, um ein Boxsack zu sein.

Hallo!

Das hat wohl weniger mit Computerspielen zu tun.

Viel mehr wird es wohl eine Art von "Wettbewerbs-Instinkt" sein.

Manche steigern sich halt in das Spiel etwas zu sehr hinein.

Das kann auf dem Sportplatz passieren, oder bei sonst irgend einer Form von Wettbewerb.

Aber auch beim Schauen von Sportereignissen in Stadien, oder bei TV-Übertragungen, kann man ein solch intensives Verhalten beobachten.

Ich selber bin weniger wettbewerbsorientiert. Und bei mir ist noch nie ein Controller, oder sonst etwas "geflogen".

Dafür waren mir diese Gerätschaften ohnehin zu teuer.

Vielleicht kann ich mir virtuellen Niederlagen auch besser umgehen. Vielleicht habe ich auch eine etwas höhere "Frusttoleranz".

Ich kann es nicht genauer erklären...

Ich mache in solchen Situationen eine Pause und versuche es halt später erneut.

Und dazwischen mache ich etwas anderes, um mich abzulenken.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist wie bei Katzen.

Ist der Jagdinstinkt einmal geweckt, müssen sie sich auch an der Beute erfreuen können.

Andernfalls führt eine drohende Niederlage bei manchen zu emotionalen Ausbrüchen.