Wieso werden Luxemburger so wütend wenn man ihnen sag das Luxemburgisch keine eigene Sprache ist?

13 Antworten

Weil die luxemburgische Sprache noch nicht allzu lange offizielle als eigenständige Sprache anerkannt ist.

Da sich die luxemburgische Sprache aus dem MOSELFRÄNKISCHEN (deutschen) Dialekt entwickelt hat, hören Luxemburger aus begreiflichen Gründen nicht gern, dass ihre Sprache praktisch ein deutscher Dialekt sein soll. Luxembirgsich hat sich schon sehr weit vom moselfränkischen Dialekt entfernt und hat vor allem eine festgelegte offizielle Rechtschreibung.

Luxemburg hat, wie auch Belgien und die Niederlande, nicht gerade die besten historischen Erinnerungen an die Deutschen.

So ist es eben besser festzustellen:Luxemburg ist DREisprachig: Luxemburgisch, Deutsch und Französisch sind die offiziellen Sprachen des Landes.

Weil es eine Sprache ist und weil viele behaupten es wäre keine Sprache. Dazu kommt noch das sie nicht mehr viel gesprochen wird da es überwiegend Ausländer in Luxemburg gibt welche meistens Französisch oder Portugiesisch reden.

Da Luxemburg im 2. Weltkrieg stark unterdrückt wurde, reagieren die Luxemburger ziemlich empfindlich auf das Thema Luxemburg und Sprache. Die Nazis haben ja versucht, alle Länder zu einem Deutschland zu machen. Wenn also jemand sagt, dass Luxemburgisch keine Sprache ist, dann sollte man damit rechnen, dass manche ihre Axt auspacken, da wir diese Sprache schon seit hunderten von Jahren sprechen und wir auch Grammatik usw. haben.

Hahaha... Selten so gelacht! Luxemburgisch ist genauso eine eigen Sprache wie mein geliebtes Schwäbisch. Und das Bayrische unserer lieben Nachbarn oder das Fränkische! Auch wir haben unser eigenes Schriftsystem und unsere eigene Grammatik. ;)))))) Hochdeutsch ist ein Mythos - in Wirklichkeit gibt es 70000 Dialekte (ähm Sprachen), die als solche auch anerkannt werden wollen.

Das ist doch selbsverstädlich, dass wir Luxemburger wütend werden! Seit 1984 ist Luxemburgisch nähmlich die Nationalsprache Luxemburgs. Es ist kein Dialekt MEHR! Es ist das Selbe, wenn man sagen würde, dass Deutsch keine eigene Sprache ist. Ursprünglich war es ein Mitteldeutscher Dialekt, aber das hat sich geändert. Luxemburgisch erfüllt nähmlich all das, was ein Dialekt haben muss, um als Sprache anerkannt zu werden: ein vollständiges Buchstaben- und Zeichensystem und eine eigene Grammatik. Außerdem wird sie von den Meisten luxemburger Bewohner verstanden. Mir wëlle bleiwe wat mir sinn, ist unser Motto und dazu gehört eben auch unsere Sprache.

Ich hoffe, dass dies klar genug ist.

21Gwen12  17.04.2014, 22:09

io genau et ass net fair dass Letzebuerg, als Stadt an Frankreich bekannt ass! Und es ist ja so: Das die Burg Luxemburg, schwer zu überfallen war! Das heisst auch ein kleines Land kann stark sein!

PferdUndPony  01.08.2016, 14:15
@21Gwen12

Am fong war Letztebuerg och nëmmen eng Festung vum Vauban, mee dat mussen se net wëssen ;)

lizz01  28.08.2017, 09:54

keen versteet dass letzeboiesch eng sproch ass🙄