Wieso werden jüngere so respektlos?

10 Antworten

Man tendiert dazu die Negativbeispiele besonders zu beleuchten und die eigene Vergangenheit zu beschönigen. Du warst halt damals sicher anders und hast daher auch andere Leute um dich gehabt. Aber ich versichere dir es gab auch in deiner Altersstufe genug Negativbeispiele. Zwischen der 5. und 9. sind gerade mal 4 Jahre. In der Zeit hat sich die Gesellschaft noch nicht grundlegend verändert. Frag doch mal einen, der ca 5 Jahre älter ist als du, ob er was von respektlosen 5 Klässlern weiß aus seiner Schule. Garantiert gab es die auch da schon.

Wein niemand mehr durchgreift. Weder Eltern, noch Lehrer. Das soll Fortschritt sein, ist aber letztlich Rückschritt für die spätere Gesellschaft.

Liegt an der mangelnden Erziehung, sei es durch Lehrer oder Eltern.. beide sind da sicherlich schuld

LinusMemdos  01.01.2022, 20:53

Die Erziehung kommt gegen die wirtschaftlichen Auswüchse einiger Bereiche nicht gegen an. Das liegt daran, das die Medienlandschaft hinsichtlich Werbung viel zu uneingeschränkt ist. Da wird Werbung für Zigaretten verboten, aber Songs übers Kiffen, Koksen, Vergewaltigen und Töten bundesweit vermarktet.
Wenn wir also offensichtlich einen an der Waffel haben, dann ist doch klar, wo die Kids das her haben :)

Nein, je älter man wird desto reifer

ANONYM14184
Fragesteller

Ja klar aber als wir so alt waren, hatten wir ne ganz andere einstellung.Klar wir waren noch kindisch und unreif aber resoekt vor ältern und gleichaltrigen hatten wir trotzdem

So wie ich das gerade sehe, hast du mindestens ab der fünften selber keinen Respekt gehabt. Respekt ist doch keine Frage des Alters.

ANONYM14184
Fragesteller

Ich fürchte ich verstehe deine Aussage nicht.... erstens habe ich auch gesagt dass sie respektlos zu Gleichaltrigen sind und zweitens natürlich ist Respekt auch eine Frage des Alters: Du hast mehr Respekt vor jemanden wenn er älter ist als du...

chanfan  01.01.2022, 20:00
@ANONYM14184

Ja, du scheinst es wirklich nicht zu verstehen.

Der Knackpunkt ist der hier: "die kleinen scheißer "

Und du hattest in der fünften sicher nicht den Respekt vor anderen, so wie man den zu jedem haben sollte, sondern du / ihr hatte Angst von denen in Tonne gesteckt zu werden.

Is´aber nur meine Meinung.

ANONYM14184
Fragesteller
@chanfan

Wir sind am Gymnasium, da sind die ältere nnicht so rabiat 😅. Nein, Angst hatte ich nicht ich hatte wirklich Respekt vor denen weil sie cool waren und ich nenne sie jetzt "die kleinen scheißer" weil sie sich genauso benehmen, wenn sie andere, ob älter oder gleichaltrig so ansprechen

chanfan  01.01.2022, 20:10
@ANONYM14184

Nicht böse gemeint, aber warum denkst du, das Gymnasiasten besser sind als alle anderen? Den Hinweis braucht es hier nicht.

Und es ist auch egal wie sie sich benehmen. Du bist derjenige, der Das S Wort in seiner Frage verwendet. Für mich ist das Respektlos und du bist ev. eher eingebildet und überbewertest dich selber.

Wer selber keinen ehrlich gemeinten Respekt verteilt, der wird auch keinen erhalten. (Meine Meinung, Meine Erfahrung.)

ANONYM14184
Fragesteller
@chanfan

Ich gebe ihnen keinen respekt WEIL sie anderen keinen respekt zollen/ höflich zu anderen sind. Ich habe nicht vor die dafür zu respektieren...