Wieso werden Hauptschüler schlechter behandelt?

9 Antworten

Nicht viel. Aber es wundert mich, da ich sogar auch sage das ich mal auf der Sonderschule UND Hauptschule war und es kam keine negative Reaktion. Ich denke wenn es so ist wie du es schilderst, ist es extrem heuchlerisch. Denn selbst wenn sie denkt "einmal Hauptschüler immer Hauptschüler" und z.B. auf der Realschule bist, müssten die anderen ja auch theoretisch die gleiche Fähigkeit wie der Hauptschuler haben.

Mach dir nichts draus, kannst du gekonnt ignorieren. Eigentlich solltest du sogar Anerkennung / Lob bekommen, weil du jemand bist, der sich für seine Zukunft einsetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre zur Schule gegangen

Etwas selbstbewusster damit umgehen.

Ich wurde noch nie wegen dem Hauptschulabschluss belächelt. Klar kommen manchmal Sprüche gegen Hauptschüler, was die für einen Unsinn lernen würden. Da sag ich immer, besser Nähen und Kochen gelernt als alle Gebirge der Welt aufzählen zu können.

Ansonsten musst du halt drüberstehen. Als Hauptschüler Fachabi zu machen oder studieren zu gehen muss halt erst mal jemand nach machen. Ich jedenfalls musste mir teils Sachen selbst beibringen die ich einfach nie gelernt hatte.

gegen Vorurteile und das Denken von anderen kannst du leider nichts tun. Sei einfach stolz auf dich, dass du nicht aufgegeben hast und dich jetzt dort befindest, wo du gerade bist.

Du bist es NIEMANDEN schuldig, etwas beweisen zu müssen oder von etwas zu überzeugen. Solange du weißt wie du dazu stehst, ist es doch völlig egal was andere Leute denken.

Scheinbar hast du schon eine Ausbildung abgebrochen, lese ich da raus, und dann lieber bei Mutti gemütlich gearbeitet. Du solltest dir ein dickeres Fell zulegen, sonst trampeln die Leute weiterhin auf dir rum.

Sei stolz auf den Weg den du gegangen bist und lasse nicht zu, dass es dir wichtig wird, wie andere ihn bewerten.