Wieso weinen Frauen und Kinder, wenn die sich verletzt haben?

4 Antworten

Auch Männer können weinen, wenn sie sich verletzt haben. Ebenso weinen nicht alle Frauen oder Kinder, wenn sie sich verletzen. Belegt ist aber, dass beim Weinen Stress abgebaut wird. Wenn man sich verletzt und erschreckt, dann ist das erstmal körperlicher Stress.

Menschen weinen unter anderem, weil das als Baby sehr gut funktioniert hat. Wenn man als Baby geweint hat, wurde sich sofort darum gekümmert. Unter anderem weinen wir deshalb auch heute noch. Etwas das funktioniert hat, merkt der Mensch sich, ob bewusst oder unbewusst. Wenn man etwas älter ist, weint man deswegen immer noch. Um zu kommunizieren, dass es einem nicht gut geht.

Ich weine auch, wenn ich mich stark verletzt habe.

Es schmerzt und ist eine natürliche Reaktion, unabhängig des Alters und des Geschlechts.

Das können auch Männer... ist etwas menschliches.