Wieso war es früher frech, wenn man in die Kamera gelächelt hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Photographie war teuer, es gab meist nur einen Versuch und man musste wegen der langen Belichtungszeit recht lange ruhig sein - das ist mit Lächeln schwierig.

Darüber hinaus war Photographie eine ernste Sache und lächeln zeigt eine Emotion, also einen Einblick ins Private - sowas hatte auf einem Photo nichts zu suchen.

Es war nicht frech, wer behauptet so etwas? Es war einfach verbreiteter würdevoller in die Kamera zu schauen. Die Bilder sollten für die Familiengalerie und Lächeln empfand man eben als zu leger, lieber etwas seriöser. Das ist nichts weiter als eine Geschmacksfrage.