Wieso verstehen mich Kroaten nicht?

5 Antworten

Ich bin selber aus der Balkanischer abstammung und kann dir nur sagen diese Schrift können meist nur die 40-100 jährigen weil das heutzutage nicht mehr in Kroatien benutzt wird mein Vater kann es etwas weil das früher an den Schulen gelernt wurde aber heute nicht mehr, in Serbien soll es noch angeblich benutzt werden !

LuanaMijakaya
Fragesteller

Ja in Serbien ist noch

Generell achtet die "lateinische Welt" die kyrillische nicht. In der russischen Wikipedia z.B. haben viele westliche Eigennahmen einen Artikel, der eine Überschrift mit lateinischen Buchstaben enthält (siehe link). Andersherum ist das im Westen undenkbar.

https://ru.wikipedia.org/wiki/The_Beatles

Die "Westler" müssen dazu lernen, dass sie nix besseres sind. Also das kyrillische (wie auch das griechische!) Alphabet könnte ruhig jeder Deutsche lernen, auch wenn er keine entsprechende Sprache kann, nur so zur Bildung!

Sie verstehen kein kyrillisch, weil sie nur die Latein Buchstaben nutzen. Serbien nutzt beide Schriften, kyrillisch ist in Serbien tief verwurzelt, die Bibel in der orthodoxen Kirche ist in kyrillisch geschrieben. Bosnien und Kroatien wollen die serbisch kyrillischen Buchstaben nicht annehmen, weil sie sich mit Serbien nach dem Jugoslawien Zusammembruch nicht gut verstehen. Desswegen haben sie sich ausschlieslich für die Latein Buchstaben entschieden und nur die werden in der Schule gelehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie diese Schriftart / Kyrillisch einfach niecht gelernt haben....

wenn Du mit der Sprache kommunizierst, also mit ihnen redest, werden sie Dich verstehen, aber eben nicht wenn Du kyrillisch schreibst.

Vielleicht weil es andere Schriftzeichen sind.