Wieso verhält sie sich jetzt so?
Hallo zusammen ,
ich habe vor ein paar Tagen schonnal einen Beitrag verfasst . Meine Freundin hat sich getrennt von mir mit der Aussage (über WhatsApp) sie beendet die Beziehung weil sie nicht mehr weiß ob die Gefühle noch stark genug sind . Jetzt postet sie andauernd zwar normale Sachen aber sie postet eben was sie sonst in der ganzen Beziehung (1,5 Jahre ) nie gemacht hat . Wieso tut sie das ? Wie sind Frauen nach einer Trennung? Also macht sie das weil sie jetzt wirklich glücklich ist und frei von mir oder tun sie das auch manchmal um zu verdrängen ? Ich liebe sie noch sehr und muss mich wirklich beherrschen ihr nicht zu schreiben . Jeden Tag hoffe ich von ihr was zu hören das sie mal fragt wie es mir geht oder ist es ihr am Ende völlig egal .
mich habe sie vor paar Tagen gefragt ob es an einem anderen liegt da sagte sie „ du kannst mir glauben . Es gibt keinen anderen typen , und du kennst mich .
natürlich würde ich ihr gerne glauben aber für jemanden mit Verlustangst ist sowas Mega schwer .
vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen .
Danke euch
2 Antworten
Es ist mühsam, sich anhand irgendwelcher ihrer Vergaltensweisen noch Chancen ausrechnen zu wollen.
Lass sie doch einfach leben, ohne ihre Schritte zu beobachten und versuche dich auf dich zu konzentrieren.
Tu dir selbst etwas Gutes. Umso mehr du dich auf sie konzentrierst, desto mehr wird es weh tun.
Hast du Freunde oder Verwandte die dir über die schwere Zeit helfen können?
Für viele sicherlich keine lange Zeit aber für mich war es eine prägende Zeit . Wir waren 1,5 Jahre zusammen . Ich habe mich jedesmal um sie gekümmert und auch ihre kleine so genommen wie sie ist und glaub mir , die kleine ist mega anstrengend und verzogen , sie hat mir nie wirklich leicht gemacht . Und trotzdem liebe ich die kleine auch . Für mich ist es einfach schwer damit klar zu kommen …
Ja, das ist total verständlich, dass für dich gerade eine Welt zusammen bricht.
Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben, damit der Schmerz aufhört, denn dagegen gibt's leider nichts, außer die Zeit und die dauert bekanntlich viel zu lange. 😥
Aber du kannst es dir selbst erleichtern indem, dass du weniger an sie aber mehr über dich und deine Zukunft nachdenkst und dir neue schöne Pläne machst. Vielleicht mal mehr mit Freunden unternimmst, oder neue Hobbies entwickelst und sowas.
Also du solltest dich damit abfinden, dass eure Beziehung zu Ende ist. Natürlich bist du als Ex-Freund ein Teil ihres Lebens, ihrer Geschichte.
Dass sie jetzt auf Abstand geht ist ja völlig normal. Sie hat die Beziehung beendet. Kann jetzt machen, was sie will und letztendlich geht es dich auch nichts mehr an. Selbst wenn sie jetzt schon einen neuen Partner hätte, wäre das in Ordnung.
Du kannst nicht erwarten, dass sie dir jetzt ständig schreibt oder sich gar treffen möchte. Das würde ja auch in deinem Fall völlig falsche Signale setzen, nämlich dass sie noch Interesse hat. Zudem würde es dir dadurch das Leben noch schwerer machen.
Dass du trauerst ist auch völlig normal.
Denke an die schönen Zeiten die ihr hattet und behalte sie in Erinnerung.
Öffne dich aber auch gleichzeitig für deine neue Lebenssituation. Du kannst jetzt wieder ganz allein für dich und über dich entscheiden. Geniesse dein Leben und dann wird auch die Trauer weichen und vielleicht eine neue Frau in dein Leben treten.
Ich hatte bisher erst zwei Beziehungen und ich bin 37. ich habe immer Angst vor Trennungen weil ich zu gut bin und alles mache damit es ihr gut geht . Zwischen beiden Beziehungen lagen knapp sechs Jahre deswegen isz das Thema für mich durch . Mit verlustangst ist sowas leider nicht so einfach . Die Trennung kam aus dem nichts . Wir waren erst noch in Urlaub und zwei Tage später kommt sie mir mit sowas .
Habwb Frauen da nicht ein bissl Mitgefühl oder Mitleid ?
Dann musst du definitiv an dir selber arbeiten. Nimm vielleicht mal professionelle Hilfe in Anspruch. Zum beispiel einen Psychologen oder einen Persönlichkeits Coach.
Ich kann mir tatsächlich schwer vorstellen, dass die Trennung aus dem Nichts kam. Vielleicht hast du nur die Zeichen nicht erkannt oder falsch interpretiert ? In der Regel kündigt sich soetwas an.
Inwiefern soll sie da Mitgefühl oder Mitleid haben ? Möchtest du wirklich eine Partnerin, die nur aus Mitleid mit dir zusammen ist ? Die dich nicht wirklich liebt ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Klar wäre es vielleicht angebracht gewesen, die Trennung zu besprechen, wenn sie dir von ihren (nicht mehr vorhandenen) Gefühlen erzählt hätte, aber geändert hätte das am Ende auch nichts.
Vielleicht hat sie die Zeit im Urlaub genutzt, um sich wirklich klar darüber zu werden, ob sie weiterhin mit dir zusammen sein kann bzw will und ist am Ende zu dem Schluss gekommen, dass das (für sie) keinen Sinn hat.
Es hätte auch noch schlimmer sein können, wenn sie dir z.B. bereits im Urlaub erzählt hätte, dass sich eure Wege nach dem Urlaub trennen. Das ist dann besonders hart, weil beide ja in dem Moment quasi aneinander gekettet sind und sich kaum aus dem Weg gehen können. Konflikt und Stress vorprogrammiert.
Ich habe nichts gemerkt weil sie eine Person ist die sofort eine Maske aufsetzen kann und einfach normal weiter macht . Hätte ich ihr an diesem Tag nicht damit direkt konfrontiert dann wäre ich am Montag gefahren ohne zu wissen was los ist . Wir hatten den Abend davor noch Sex und alles lief normal ab . Haben im Bett zusammen gelacht und sie lag noch in meinem Arm . Am nächsten Tag war es dann komisch und sie hat geweint und meinte sie brauch Zeit um nachzudenken ob es noch reicht für eine Beziehung. Ich habe sie dann gelassen und nach vier Tagen gefragt wie es ihr geht und dann hat sie mir einen Riesen Text geschrieben
Guten Morgen, dass kann ich sehr gut verstehen. Mir ging es nicht anders.
Ich wollte uns beiden erstmal die Zeit geben um einen klaren Kopf zu bekommen.
Die vergangen Tage haben mir geholfen wieder klar zu denken.
Auch wenn es mir unendlich leid tut, habe ich mich dafür entschieden die Beziehung zu beenden. Und bitte bitte tu mir einen Gefallen und such die Schuld nicht bei dir, denn das ist definitiv nicht der Fall. Du hast überhaupt nichts falsch gemacht, ganz im Gegenteil!
Du hast mich bei allem unterstützt und dafür bin ich mir mehr als dankbar.
Du bist ein toller Mensch und du sollst nicht an dir Zweifeln.
Ich für meinen Teil habe je doch in den letzten Monaten gemerkt das meine Gefühle nicht ausreichen und das hat mein Verhalten dir gegenüber halt leider widergespiegelt und das tut mir unheimlich leid. Ich denke wenn du darüber nachdenkst, hattest du das auch im Gefühl.
Ich hoffe sehr das wir irgendwann vielleicht auf einer freundschaftlichen Basis miteinander umgehen können, denn es war eine sehr schöne Zeit und dafür bin ich dir überaus dankbar!!!!
Es tut mir unheimlich leid. Ich hoffe du verzeihst mir irgendwann.
das war ihre Nachricht .
Wenn du den Text liest, den ich übrigens sehr einfühlsam finde, dann hat sie offenbar schon eine Weile Zweifel und sieht es so, dass ihr Verhalten dir gegenüber Signale ausgestrahlt hat. Vielleicht hast oder wolltest du diese nicht sehen und erkennen.
Am Ende ist es ihre Entscheidung, die sie sich offenbar nicht leicht gemacht hat.
Diese kannst du nicht ändern. Gefühle kann man nicht erzwingen.
Sie gibt dir ja auch mit auf den Weg, dass du die Schuld (wenn es denn überhaupt in dem Fall eine Schuld gibt) nicht bei dir suchen sollt.
Sie mag und ehrt dich als Person, das geht ganz klar daraus hervor. Allerdings hat sie eben keine Gefühle, die für eine (Liebes)Beziehung reichen.
Gib euch beiden ein bisschen Zeit und nimm ihr Angebot an auf freundschaftlicher Basis zueinender zu finden. Das funktioniert in der Regel aber erst nach ein bisschen Abstand.
Laufe ihr nicht hechelnd sabbernd und bettelnd hinterher, denn das bewirkt das Gegenteil.
Akzeptiere Ihre Entscheidung und konzentrier dich erstmal auf dein eigenes Leben.
Nein eine Freundschaft kommt für mich nicht in frage . Sowas kann ich nicht und möchte ich auch nicht weil ich sowas nicht kann . Ich weiß auch wie sie mit ihren Freunden umgeht … sie meldet sich nie bei jemanden und wenn die Freunde sich melden dann kommt von ihr nichts tagelang . Ihre beste Freundin ist die einzigste die es immer wieder versucht . Meine ex hat auch schon sehr lange ein Alkohol Problem und das hat glaube auch sehr viel kaputt gemacht
Können nicht aber Gefühle zurück kommen ? Oder wenigstens das sie mich vielleicht mal vermisst ? Es ist echt arm das ich mich hier im Internet erkunde nur weil ich es nicht auf die Kette bekomme ihr nichts mehr zu bedeuten . Keine Ahnung wie das werden soll wenn ich meine Sachen bei ihr holen soll oder kann
Natürlich können Gefühle zurückkommen, aber ehrlich gesagt halte ich das in dem Fall für sehr unwahrscheinlich.
Warum ?
Sie hat nicht aus einer Situation heraus, auf eine Aussage hin oder wie auch immer mit dir Schluss gemacht. Sie trägt dieses Gefühl, den Gedanken schon Monate mit sich herum. Hat sich und dich beobachtet und sehr genau abgewogen, was sie fühlt oder eben auch nicht fühlt. Dann hat sie eine kurze Zeit zum nachdenken und "Kopf klar bekommen" eingelegt und ihren Entschluss dann fixiert und dir verkündet.
Das sieht schon wohl überlegt und damit auch ziemlich endgültig aus.
Klar kenn es sein, dass sie nach ein zwei drei Monaten feststellt, dass es mit dir doch schöner war als alleine und dann wieder auf dich zukommt, aber willst du das wirklich ? Willst du warten ? Wie lange willst du warten ? Willst du etwas aufwärmen, das zuvor gescheitert ist ? Und dann warten, dass sie es wieder beendet, bzw hoffen dass sie es nicht tut ?
In deinem Kommentar zuvor schreist du, dass sie sich ihren Freunden gegenüber häufig nachlässig verhält und auch ein Alkoholproblem hat. Das sind also Dinge an ihr, die dir nicht wirklich gefallen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass du das negative suchen sollst, aber es gibt halt, wie eigentlich immer, nicht nur positive Seiten.
Sie bietet dir zumindest mittelfristig die Ausicht auf eine Freundschaft. Wenn du das nicht willst und/oder kannst, dann rate ich dir wirklich, das Kapitel zu beenden. Löse dich gedanklich, emotional von ihr.
Sie will keine Beziehung, du keine Freundschaft. Es gibt dann keine Basis für eine gemeinsame Zukunft.
Mach einen Termin um deine Sachen zu holen. Je nachdem wie IHR BEIDE es wollt, in ihrem Beisein oder auch alleine.
Hole dann deine Sachen und schließe das Buch
Leider bin ich mit sowas eher allein . Meine Familie wohnt nicht um die Ecke und wir haben auch nicht den besten Kontakt . Habe mich damals von meiner Familie entfernt weil viele Sachen passiert sind . Freunde habe ich auch nicht wirklich viele da ich mich schon ein paar Jahre zurück ziehe da es schon sehr sehr viele Enttäuschungen in meinen Leben gab . Sie war mit ihrer Tochter meine kleine Familie und das hat sich wunderschön angefühlt