Wieso übernimmt gerade die Esoterik so viel macht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Menschen Wunder erleben und Heilungen woanders als der Normalbürger.

In esoterischen Reden wird darüber offen gesprochen, dass es diese Wunder gibt und dann werden ständig irgend welche Mythen erzählt, warum es diese Wunder geben könnte. z.B. ist das Böse gerade am Verlieren und wir stehen vor einer großen Wunderzeit und deshalb hast du dieses Wunder erlebt

Viele Esoteriker haben auch erlebt, dass sie systematisch von den üblichen Systeme belogen werden und berühmte Menschen sich äußerst satanisch verhalten. Sie trennen sich durch das Esoterikersein von dem Rest der Gesellschaft.

Immer mal wird in esoterischen Reden nebenbei erwähnt, dass der christliche Glaube völlig falsch sei und oft wird dies widersprüchlich mal so, mal so erklärt. Man spürt auch als Esoteriker, das es nicht wirklich um die Wahrheit sondern um Geld geht, aber weil man vielleicht ein Hoffnungsloses Problem hat, hofft man das diese Weltsicht einen befreien kann.

Dann gibt es unheimlich viele Ernährungsvideos von Esoterikern, die völliger Quatsch sind. Und ich kenne mich da aus. Ich habe über 30000 Videos in meinem Leben zur richtigen Ernährung geschaut.

Die richtige Ernährung wäre die folgende:

  1. Mindestens 50 Prozent Gemüse, der Rest natürliche Lebensmittel, die erste Kulturen angepflanzt haben also z.B. Kartoffeln, Hirse, Linsen,allgemein Hülsenfrüchte (denn diese erwähnten Lebensmittel sollen jeden Hunger stillen)
  2. Wildpflanzen als Tees helfen gegen Krankheiten und sind billig: https://archive.org/details/maria-treben-gesundheit-aus-der-apotheke-gottes (auf den letzten Seiten findet man eine Liste von Maria Treben über zahlreiche Krankheiten und die Seitenzahl - oft muss man nur eine Seite lesen und erfährt, wie man die Erscheinung los wird)
  3. Vorfahren konnten viele Krankheiten verhindern oder auflösen durch Wildpflanzen

In der Esoterik wird oft behauptet, dass man ein gutes Herz hat. Dies ist natürlich falsch sonst würde man nicht ständig Quatsch machen wollen. Es wird so getan als würde man ständig nach Liebe, Freude streben, aber oft geht man seinen BeGIERden nach. Würde man dies ehrlich feststellen, das man sich selbst gar nicht oder schlecht lenkt und es auch nicht besser kann, könnte man nach ganz anderen Wundern streben, denn die Tür öffnet sich halt nur, wenn man ehrlich ist und dies auch bekennt, das man selbst keine Idee hat, wie man eigentlich richtig lebt. Harte Wahrheit, aber das ist nun mal so

Hat man dann dies begriffen, das man selbst sich ALLEIN nicht lenken kann sondern sonst von Begierden und starken Gefühlen beherrscht wird, die nicht unbedingt positiv sind (egal wie sehr man sich das reinredet), wird man seine Krankheiten, sein ganzes Leben wie bei einer Neugeburt wirklich besiegen.

berndsporrer  30.12.2023, 19:56

Die Antwort finde ich schon ganz gut soweit, viel Text zwar, aber auch nicht zu viel Text, sondern eigentlich im Kern schon ganz gut beschrieben. Es gibt da auch gleich mehrere Punkte zu differenzieren, in einem Punkt stimmen wir jedenfalls überein, dass es Kritik gibt, sowohl am christlichen Glauben als auch der Religion im Allgemeinen. Und möchte dazu noch ergänzen, dass die Religion den Menschen nicht so nimmt wie er ist, daher gibt es auch so viele Menschen auf der Welt, die sich nicht richtig angenommen fühlen. Sie sind auf der Suche nach mehr Akzeptanz in ihrer eigenen Identität zum Beispiel und finden diese dann manchmal in der Esoterik. Natürlich werden auch dort nicht alle fündig: Manche können auch da abgezockt oder gelinde gesagt einfach nur veralbert werden.

zahlenguide  30.12.2023, 20:09
@berndsporrer

im christlichen Glauben ist dies ähnlich. Es kommt halt darauf an, ob man sich von Gott selbst leiten lässt. Beispielsweise habe ich damals Gott gefragt, in welche Kirche ER geht und habe Ihm auch klar gesagt, dass ich keine Zeit für eine Kirche habe, wo sich ständig gestritten wird oder Stress herrscht. Ich wollte eine Kirche, wo ich Gott wirklich spüre und die Gemeinde Gott kennt. Dies ist nur ein Beispiel und so wurde mir dies automatisch gezeigt.

Es gibt eben christlichen Glauben ODERschein- christliche Politik und wenn man das zu unterscheiden weiß, und einfach auf der WahrheitsSUCHE bleibt (daher ist Demut notwendig, sobald du glaubst: ICH weiß ALLES, bist du verloren und wirst zum Spielball des Bösen)

Die einen kennen Gott, die anderen reden über Ihn. Aber das kann man ja jederzeit ändern, in dem man die Wahrheit sucht.

Beispielsweise beurteilen viele: Jesus kann es nie gegeben haben oder Er war ein normaler Mensch oder ein Heiler...

Aber wer EHRLICH ist, muss zugeben, dass man dies nach 2000 Jahren nicht beurteilen kann und auch dies keine Meinungsfrage ist.

Nur Einer weiß, wer Jesus wirklich ist, und was Er tatsächlich bedeutet und dies weiß nur Gott selbst (oder Jesus) Hoffe man konnte mir logisch folgen.

berndsporrer  30.12.2023, 20:12
@zahlenguide
Die einen kennen Gott, die anderen reden über Ihn. Aber das kann man ja jederzeit ändern, in dem man die Wahrheit sucht.

Gut, ich hätte jetzt ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass der Text religiös motiviert gewesen war. Also vor dem Hintergrund eigentlich schade. Sonst hätte ich die Antwort sogar ganz gut gefunden.

zahlenguide  30.12.2023, 20:16
@berndsporrer

ja, leider schalten Esoteriker ab, sobald sie das Wort Gott hören. Und das obwohl nicht wenige Engel begegnet sind und diese ja auch von irgend wo her kommen müssen. (Schöpfung). Es ist keine Religion, wenn man Gott KENNT. Genauso wie viele Esoteriker Engel kennen.

berndsporrer  30.12.2023, 20:22
@zahlenguide
Lieber an Gott oder an Engel glauben

Das ist egal, an was Du glaubst. Du kannst gerne das glauben was Du möchtest und das steht ja auch jeden Menschen zu, dass er zum Beispiel auch seine Religion frei wählen kann oder diese wahlweise auch für sich selbst ablehnen kann. Das führt uns aber im Kern weg von der Frage, dabei war die erste Antwort noch ganz gut gewesen. Schade, dass die erste Antwort jetzt allmählich im Kern verfälscht wird.

zahlenguide  30.12.2023, 20:27
@berndsporrer

das ist kein Zitat von mir - ich habe die Frage gestellt, woher Engelsbegegnungen kommen, wenn es gar keinen Gott gibt? Und warum sollte Gott etwas inkonkretes sein, wenn Engel sehr konkret sind?

berndsporrer  30.12.2023, 20:33
@zahlenguide
Ich habe die Frage gestellt, woher Engelsbegegnungen kommen?

Engelsbegegnungen kann man doch haben oder auch nicht, was für eine Frage.

Das sind so die üblichen religiösen Irrlehren, die da verbreitet werden, etwa dass die eine Religion sich plötzlich über eine andere stellt. Genau das kann ich in meiner Arbeit dann wieder mühsam auseinanderklamüsern, die Menschen von ihrer Schuld qusai zu befreien, mit der man sie in ihrer Religion zuvor über viele Jahre beladen hat. Die Menschen fühlen sich schlecht in ihrer Haut und schuldbeladen und halten diesen Zustand irgendwann nicht mehr länger aus. Darum werden sie auch mehr und mehr aus der Kirche austreten.

zahlenguide  30.12.2023, 20:38
@berndsporrer

A hast du die Frage nicht beantwortet, warum Gott immer was inkonkretes sein soll und B wenn Gott etwas negatives wäre oder der Gottesgedanke schon negativ ist, dann erklär mal das Buch "Bedingungslos geliebt" von Timothy Keller(140 Seiten lesen)

Und seit wann ist es was schlimmes, wenn man ganz normal zugeben kann, weil man halt drüber nach gedacht hat, wo man selbst - und nicht immer die anderen - sogar böswillig gehandelt hat? Ehrliche Frage

Beispiel: ein indirektes Familienmitglied von mir, hasst ein anderes Familienmitglied so sehr, dass sie ohne jeden Grund, einfach nur aus Bosheit, das andere Familienmitglied über Monate als Geldgeil bezeichnet hat und dies sehr systematisch, damit sie selbst mehr erbt - ist das nicht böse? Sollte die Person sich da nicht ändern? Oder musst du da kommen und den Heiligenschein drüber werfen und sagen: Alles top gelaufen.

berndsporrer  30.12.2023, 20:49
@zahlenguide
Beispiel: ein indirektes Familienmitglied von mir, hasst ein anderes Familienmitglied so sehr, dass sie ohne jeden Grund, einfach nur aus Bosheit, das andere Familienmitglied über Monate als Geldgeil bezeichnet hat und dies sehr systematisch, damit sie selbst mehr erbt - ist das nicht böse?

Und die religiösen Irrlehren gehen noch weiter. Wo soll das denn bitteschön hinführen, wenn wir alle Leute die in Erbschaften verwickelt werden als geldgeil und böse abstempeln? In Deutschland werden jedes Jahr hunderte Milliarden Euro vererbt – und immer wieder streiten dabei Verwandte erbittert miteinander. Sind die denn alle böse? Was ist das denn für ein Weltbild?

Auch die andere Antwort finde ich schon ganz gut soweit, viel Text zwar, aber auch nicht zu viel Text, sondern eigentlich im Kern schon ganz gut beschrieben. Es gibt da auch gleich mehrere Punkte zu differenzieren, in einem Punkt stimmen wir jedenfalls überein, dass es Kritik gibt, sowohl am christlichen Glauben, als auch der Religion im Allgemeinen.

Und ich möchte dazu noch ergänzen, dass die Religion den Menschen nicht so nimmt wie er ist, daher gibt es auch so viele Menschen auf der Welt, die sich nicht richtig angenommen fühlen. Sie sind auf der Suche nach mehr Akzeptanz in ihrer eigenen Identität zum Beispiel und finden diese dann manchmal in der Esoterik. Natürlich werden auch dort nicht alle fündig: Manche können auch da abgezockt oder gelinde gesagt einfach nur veralbert werden.

Aber ich würde zumindest in dem Punkt widersprechen, dass die Esoterik Macht hat, das finde ich eigentlich übertrieben und ein wenig absurd. Sie übt auf Menschen vielleicht eine gewisse Faszination aus, von Fall zu Fall mal etwas mehr oder auch weniger. Aber sie hat deswegen keine Macht in dem Sinne, sondern sie kann bestenfalls eine Quelle der Inspiration sein.

Hallo,

Ich selbst bin Hexer, bin jedoch mit sowas aufgewachsen und habe praktizierende Vorfahren.

Meine Antwort lautet: Viele sehen in der Esoterik eine Flucht aus ihrem Alltag, weil sie an Deprissionen oder psychischer Instabilität leiden. Deswegen sehen viele Menschen das "Wunsch erfüllen" als Möglichkeit sich von seinem Alltag zu distanzieren und versuchen somit sich selbst besser zu fühlen.

Aber eine Zuflucht kann es nicht sein, Esoterik ist keine Prosti*****te am letzten Straßenrand, welche ihre Beine für jeden Deprissiven oder Interessierten breit macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich praktiziere Hexerei und berate Menschen spirituell

Das könnte eine Folge der vernachlässigten Bildungspolitik sein.