Wieso tun mein Haare weh?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mögliche Ursachen:

  • schmerzhafte Verspannung der Kopfhautmuskulatur
  • Entzündungen der Haarwurzeln
  • Freisetzung von schmerzauslösenden Gewebshormonen (Substanz P, Neurotransmitter ua)
  • seelische Ursachen (von Stress über Depressionen bis zu Phobien)
  • migräneartige, stressbedingte erhöhte Berührungsempfindlichkeit
  • Entzündungen der Kopfhaut (siehe auch Stichwort "Kopfschuppen") durch Neurodermitis, Shampoo-Allergien, Schuppenflechte, Kopfschuppen...
  • Austrocknung der Kopfhaut mit Reizung der Haarwurzeln und gesteigerter Berührungsempfindlichkeit
  • Pilz oder Bakterienbefall der Kopfhaut
  • Mikroverletzungen der Kopfhaut
  • Parasitenbefall der Haare und Kopfhaut
  • Verspannung der Kopfhaut mit daraus folgender Minderdurchblutung der Haarwurzeln

http://www.drbresser.de/kopf-und-haare/haarwurzelschmerz-kopfhaut-schmerzen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte das auch mal vor einigen Jahren. Der " Schmerz" war so am Haaransatz. Ich hatte damals schulterlanges Haar. Wenn ich die Haare locker hochgesteckt hatte mit einer leichten Klammer und später die Haare wieder aufgemacht hab, sie also so rumgeklappt sind, hat es immer eine Weile sehr unangenehm gezogen. So ein dumpfes Ziehen.
Die Ursache wurde nicht wirklich geklärt. Ich denke, es handelt sich um eine Art Überempfindlichkeit. Das kann einige Zeit später weg sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haare selber  können nicht weh tun, da sie keine Nerven haben!

Beschreibe den Schmerz mal etwas genauer?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

deine haare können nicht weh tun, nur die kopfhaut - da sitzen nervenzellen unten dran, das merkst du wenn du dir eins rausziehst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haare können nicht wehtun. Hast du beim Frisör schonmal jemanden vor Schmerz schreien hören, weil ihm die Haare geschnitten wurden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haarwurzelentzündung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?