Wieso tragen Leute über 50 keine Kopfhörer Unterwegs?

22 Antworten

Hallo norules4life!

Ein Teil älterer Menschen sind darauf angewiesen, ihre Umgebung gut zu hören (entsprechend dem aktuellen Hörvermögen), um etwaige Sehschwächen und verminderte Reaktionsfähigkeit in einer oft übervollen Umgebung ein wenig zu kompensieren, um sich zurecht zufinden.

Ein großer Teil hat es noch gelernt, nicht nur auf sich zu schauen, sondern auch die anderen antizipierend wahrzunehmen, um in einer damals noch nicht so hektischen oder übervollen Umgebung klar zu kommen und eventuelle Unaufmerksamkeiten anderer durch die eigene Vorsicht und Vorausschau aufzufangen.

Die Abschottung und sichtbare Abgrenzung durch die Kopfhörer waren früher nicht zum Selbstschutz nötig, so wie heute oft.

Leider verschärft es meines Erachtens die Isolierung der Menschen voneinander, statt zu mehr Solidarität zu führen, die ich für dringend nötig halte.

LG

gufrastella

Das ist ganz einfach. Wir haben Ohren um unsere Umwelt wahrzunehmen, das sind Geräusche, die uns warnen, uns gefallen (Vogelgezwitscher), das Meeresrauschen , den Wind etc.etc. Gerade in der Stadt im Verkehr ist es enorm wichtig auch diesen Lärm zu hören und nicht zu verunglücken. Kopfhörer sind einfach nur dumm im Freien, sie zeigen, dass der Träger oder die Trägerin an ihrer Umwelt kein Interesse hat, sich nicht mit der Realität der uns umgebenden Welt auseinandersetzen will und offenbar nur "leben" kann, wenn ih dauernd Musikberieselung von der Wirklichkeit ablenkt. Vermutlich haben junge Menschen ein Riesen Defizit im Bereiche der Kontaktfreudigkeit, des Selbstbewusstseins und der Lebensfreude, das sie sich den ganzen Tag mit Musik den Kopf zudröhnen lassen. - Kommt dazu, dass diese Generation auch noch dauern auf ein Display guckt und die Welt auch optisch ausgrenzt. In Taiwan hat das sogar schon dazu geführt, dass Gehwege strickt wie Strassen richtungsgebunden sind, so dass man Zusammenstösse vermeiden kann.

Traurige Welt, SEHR GUTE FRAGE!

Die Frage ist doch, warum schirmen sich Menschen, egal welchen Alters, von der Umwelt ab?

Es ist dabei doch auch komplett egal, ob das billige oder gute geschlossene oder halbgeschlossene Over-Ears oder In-Ear Headphones sind.

Ich persönlich bin ü60. Ich nutze manchmal Sport In-Ears wenn ich im Wald unterwegs bin. Meist will ich aber die Natur hören.

Meinen guten geschlossenen Over-Ear Kopfhörer nutze ich, wenn ich bewusst Musik, Hörbuch oder Podcast hören will. Unterwegs stört mich das und ich muss auch sagen, dass ich das demonstrative tragen von großen Kopfhöreren unterwegs schlicht ausgesprochen hässlich finde.

Ich bin sicher, das hängt auch keinesfalls mit dem Alter zusammen. Ich nutze z.B. Onlinebanking, seit es das gibt. Ich berate im Bereich Social Media. Oftmals Menschen die 1/3 meines Alters sind.

Mich würde mal die Unfallstatistik von Menschen interessieren, die akustische Warnsignale nicht wahrgenommen haben (nahendes Auto, Fahrrad, nahende Straßenbahn...) und dann in einen Unfall verwickelt wurden.

ich bin mitte 30 und laufe auch nicht mit kopfhöreren rum. ich nehme gern meine umgebung war und muss mich nicht 24/7 mit irgendwas berieseln lassen.

einzige ausnahme ist, wenn ich mit meinem kind im buggy spazieren gehe und es schläft, da höre ich hörbücher.

Ab einem gewissen Alter, gewöhnt man sich neue Dinge, nicht mehr an. Alte Leute benutzen genauso Internet und viele andere Dinge, nicht in dem Umfang.

Walter159  17.10.2022, 11:16

Nun ja auch das ist auch so eine Fehlbeurteilung der Jugend. Du würdest staunen zu wievielten Stunden im Tag gerade ältere Menschen all diese Tools nutzen.